Re: Angst beim Auto fahren

#22
Ich fahre (noch) ein wenig Auto. Meistens kann ich das Gefühl verdrängen, zu wissen, ich kann während des Fahrens eine Therapieabgabe meines Defi`s bekommen, und dann...
Ich habe aber nicht erst einmal beim Autofahren eine VT (nicht lange, aber mit Schwarzwerden vor Augen) bekommen, und musste erst neulich mitten auf dem Auobahndreieck Funkturm mitten auf der Stadtautobahn Berlin, rechts ranfahren, bis die Rhythmusstörung vorüber war. Ich habe den Defi seit letzten Sommer und ihn glücklicherweise noch nicht benötigt.
Aber ein sehr unsicheres Gefühl fährt oft mit. Ich überlege ernsthaft, ob ich freiwillig aus der motorisierten Teilnahme am Straßenverkehr ausscheiden sollte...
Bei mir hat das durchaus auch berufliche Konsequenzen. Bin Tierärztin, mache eigentlich nur Großtiere, Rinder und so, das heißt, ich muss normalerweise erheblich über Land fahren. Seit ich von meiner Krankheit weiß, bin ich vorsorglich in der Wissenschaft und Forschung untergebracht (obwohl das überhaupt nicht mein Ding ist) aber ich kann froh sein, dass ich überhaupt arbeiten kann. Übrigens sind die Ärzte zu irgendwelchen Fahrverboten und dergleichen meist völlig unbeholfen: so ein junger Assi-Arzt hat im Krankenhaus nach meiner Implantation gesagt (nachdem ich fragte): naja so ein paar Tage können Sie ja mal darauf verzichten, lieber Fahrrad fahren. Aha. Ich habe den Defi zur Primärprävention im Übrigen.



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016

Re: Angst beim Auto fahren

#23
Hallo Freda,

mir wurde wegen der Rhythmusstörungen das Autofahren verboten.
Meines wissens ist das aber auch in der Straßenverkehrsordnung
so geregelt.


Was machst du denn wenn dir in so einer Situation ein Kind vors Auto läuft?

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Angst beim Auto fahren

#24
Ich hab mir vor Jahren mal einen EKG-genauen Pulsmesser zum Autofahren zugelegt. Ob der wirklich so genau wie ein EKG ist - wer weiss - aber bei meiner Angst half es mir tatsächlich, wenn ich sah, dass der Puls nur bei 60-70 liegt und ich hatte die Hoffnung im Hinterkopf, dass der Pulsmesser warnt, wenn was wäre. War ja irgendwo auch eine Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer.

Interessanterweise war ich immer sehr entspannt beim Autofahren und der Puls schön ruhig.

Viele Grüße
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *