Nt-pro BNP

#1
Nach 7 Monaten wurde bei der kardiologische Untersuchung jetzt festgestellt, dann mein Herz wieder normal groß ist und meine EF von 25 % jetzt bei 45/50% ( leichtgradig eingeschränkte Pumpfunktion ) liegt. Auch die Laborergebnisse ( großes Blutbild) zeigten ausgelichene Werte. So wiet so gut , allerdings lässt sich der NT-pro-BNP weiterhin leichtgradig erhöht nachweisen. Ein Wert von 815 ng/l wird von meinem Kardiologen und auch vom Prof. der Uniklinik noch als leichtgradig bezeichnet ( ? ) .
Im Oktober lag er noch bei 1000, im November bei 920, im Februar bei 675 und jetzt ist er trotz der übrigen guten Werte wieder gestiegen ? Ich versteh das Ganze überhaupt nicht. Kennt sich irgendwer hier damit aus ?

Euch allen ein schönes Wochenende

Gaby



Re: Nt-pro BNP

#2
Hallo Gaby,
leider kenne ich mich mit den Nt-proBNP-Werten nicht aus.
Ich freu mich aber sehr, dass sich deine Werte so gebessert haben. Herzlichen Glückwunsch. Mach weiter so !!!
LG Chris

Re: Nt-pro BNP

#3
"Dr. med. Sabine Schulz
Hallo Gaby,
laborchemische Marker sind nur ein Baustein in der Beurteilung, sie sind Störfaktoren unterlegen, Schwankungen sind nicht ungewöhnlich.Viel wichtiger ist die klinische Symptomatik und die echokardiographischen Befunde,
Gruß
Dr Schulz"



Das ist die Antwort, die ich auf meine Anfrage beim Herzforum erhalten habe.
Na, dann warte ich halt mal die nächsten Untersuchungen ab, ob sich dann was geändert hat. Aber hoffentlich dann nur Positives.

Euch noch ein schönes Restwochenende