Re: arbeiten ja oder nein

#11
Hm, da hast du dann also einen unsicheren und schwierigen Weg vor dir. Ich wünsche dir, daß du den richtigen finden wirst!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: arbeiten ja oder nein

#12
sagte man in der Reha 3-6h wären möglich ? das kannst du ganz genau im Abschlussbericht der Reha nachlesen.

bei nur 3-6h Arbeitsfähigkeit steht dir TeilEMrente zu, je nach Arbeitsmarktlage auch volle EMrente.

Im Pflegebereich wird dich kaum Jemand mit diesen Einschränkungen mehr einstellen oder Arbeiten lassen - da wirst dann um den Betriebsarzt nicht drumrum kommen *direktgesagt*


hast du einen schwerbehindertenausweis ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: arbeiten ja oder nein

#13
Meine ganzen Herzschwierigkeiten kamen erst Jahre nach meinem Renteneintritt - wobei die Grundursache wohl schon mit 16 Jahren begann, da hatte ich eine Herzmuskelentzündung durch dien verschleppte Angina.
Aber ich hatte - als ich noch berufstätig war - keine Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber, obwohl ich schon 50 % Schwerbehinderung hatte.
LG


____________________
Jutta43

Re: arbeiten ja oder nein

#15
Hallo, das wird dir auch keiner beantworten. Bei mir ist das auch so.
Aber denke mal so: Wir sind mit einem Defi ja auch immer eine Gefahr für
andere auf arbeit. Das sagt eigentlich alles, denn diese Verantwortung will
keiner tragen. ( Ich auch nicht)
LG

Re: arbeiten ja oder nein

#16
Ich denke, wenn man nicht mehr kann, dann ist es so, dann wird die Reha hoffentlich der Rente zustimmen.
Ich für mich kann nur sagen, solange ich auch nur ein paar Ressourcen hätte und nicht zwei Drittel des Tages sitzend oder liegend verbringen müsste, würde ich immer alles dransetzen, irgendwie, wenn auch nur ein paar Stunden, arbeiten zu gehen. Man muss da differenzieren. Ein Bürojob ist nicht vergleichbar mit einem Job in der Krankenpflege oder als Arzt oder als Dachdecker oder oder oder. Viele Jobs lassen sich (natürlich abhängig von der Grundkrankheit) auch mit Defi problemlos erledigen. Und, ja, natürlich sind wir mir Defi bei vielen Arbeiten eine Gefahr (für uns, für andere). Aber es gibt tausend andere Krankheiten, die zumindest vergleichbare Gefahren bergen, man denke da nur an labil eingestellte, insulinpflichtige Diabetiker.
Ich bin froh und dankbar, dass es mir irgendwie möglich ist, weiter arbeiten zu dürfen und betrachte das als Geschenk! Wenn ich in Rente wäre und zuhause rumhängen müsste, bekäme ich mit Sicherheit zu all den sonstigen Problemen eine fette Depression. Gebraucht zu werden (irgendwie) ist mittlerweile für mich ein zuvor mir nie richtig bewusster Luxus.



Re: arbeiten ja oder nein

#17
Da gibts aber auch wieder Unterschiede. Die einen würden Depressionen kriegen, wenn man ihnen sagt, dass sie nicht mehr arbeiten dürfen, die Anderen kriegen welche, wenn man ihnen sagt, sie wären voll arbeitsfähig. Damit meine ich nicht die, die nicht wollen, sondern die, die auf dem Weg zur Arbeit schon die erste Pause brauchen, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit aus dem Haus gehen und an der Garage angekommen sind. Mir ging das so ähnlich in Sachen Sport. Ich lag im Krankenhaus neben einem Sportler, der hatte übertrieben, also diese Sache mit den verschleppten Infektionen, die aufs Herz gehen. Jedenfalls sagte man uns Beiden nahezu gleichzeitig, dass wir nie wieder wirklich Sport treiben dürften. Als die Visitekolonne wieder aus dem Raum marschierte, hinterließen die einen zutiefst traurigen und einen hocherfreuten Patienten. (Ich war der Frohe). Ich hatte mich nur geärgert, dass man mir sowas nicht schon 1980 im Schulsport gesagt hat. Das hätte mir 13 peinliche Jahre erspart.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: arbeiten ja oder nein

#18
Grins (@Gitarremann)

Wenn ich die Erfahrungen mancher Forumsmitglieder hier gelesen habe, sehe ich diese manchmal ganz ganz ungerechtfertigt mit dem Attribut " 6 Stunden arbeitsfähig" eingestuft (Siehe Kleines, siehe Ikke).
Da geht es um Menschen, denen es wirklich ganz offensichtlich schlecht geht, Defizite haben und dann nach 5 Minuten Präsenz beim Arzt Richtung Aufnahme einer Arbeit gescheucht werden, zu der sie sich dann irgendwie schleppen müssten.
Ich denke, die Einschätzungen der zuständigen Weißkittel ist oft nur aus einer Momentaufnahme entstanden. Hoffentlich gerät man im Falle eines solchen Falles an einen richtigen Arzt mit dem richtigen Einordnungs- und Einfühlungsvermögen..



Re: arbeiten ja oder nein

#20
    Zitat: Mimi aus Duisburg
    Ich denke das mit dem Berufleben muss jeder für sich entscheiden....
    Was sollen die ganz jungen defi Träger machen ,die niemals im Berufsleben waren .....mit 17/18 schon in die Rente gehen 🤔
Naja, das ist ja keine Entscheidung, die man mal so trifft, im Sinne von »Ach ich bin ja eigentlich noch zu jung für die Rente, ich gehe mal lieber arbeiten.« Wenn man körperlich nicht in der Lage ist zu arbeiten, ist die Wahl ja nicht besonders groß. Das Blöde an der Rente ist ja eigentlich nur, dass in der Vorstellung immer so ein bißchen die »Altersrente« mitschwingt, aber Rente ist ja in erster Linie eine soziale Absicherung für den Fall, dass man nicht oder nicht mehr voll arbeiten kann und das kann einem auch mit 18 passieren.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n