Neu im Forum

#1
Hallo Leidensgenossen,
ich bin seit wenigen Tagen neu im Forum und möchte mich und meine Geschichte kurz vorstellen, auch um anderen Mut zu machen, die mit der Entscheidung für oder gegen Defi noch hadern.

Am 19.März diesen Jahres ereilte mich ein akuter Anfall von Kammerflimmern im Büro. Glücklicherweise fiel ich quasi einem Kollegen in die Arme, der die Situation richtig erfasste und sehr schnell die Wiederbelebung einleitete. Da ich in eíner großen Firma arbeite, war der medizinische Dienst mit vier Krankenwagen und externem Defibrillator nach wenigen Minuten vor Ort. Es war eine dreifache Defibrillation erforderlich, um mich "zurückzuholen".
Das Ereignis kam für mich völlig aus heiterem Himmel und ohne jegliche Vorankündigung. Ich habe zwar eine Aortenklappeninsuffizienz und einen Linksschenkelblock, aber beides erklärt nicht das Kammerflimmern, bis heute ist die Ursache auch nicht bekannt.

Zwei Wochen später wurde mir ein Einkammer-ICD implantiert (Biotronik Iforia 5VR-T MRT-tauglich). Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon intensiv über ICDs und alternative Methoden informiert, weil mir der Gedanke an ein Ersatzteil im Körper anfänglich überhaupt nicht behagte. Wenn ich nicht selbst drauf bestanden hätte, wäre mir auch wohl kein MRT-taugliches Gerät eingepflanzt worden.

Mittlerweile bin ich nach erfolgreicher Reha (in der Curschmann-Klinik Timmendorfer Strand -> aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!) und Krankschreibung wieder in Vollzeit am Arbeitsplatz. Ich war also genau 10 Wochen außer Gefecht gesetzt.

Ich war vor dem Ereignis mindestens dreimal pro Woche sportlich aktiv und habe mich auch in der Reha und danach redlich bemüht, wieder fit zu werden. Wenn man bedenkt, dass ich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus schon beim Zähneputzen eine Pause einlegen musste, bin ich doch sehr froh, dass ich heute fast alle Sportarten wieder betreiben kann. Ich fahre regelmäßig Rad, gehe Inlineskaten und jogge gelegentlich, im Winter wird wieder geschwommen und Ski gefahren.

Mittlerweile sehe ich kaum Einschränkungen durch den Defi, außer dass ich beim Schwimmen etwas vorsichtiger sein soll und ich jetzt nicht mehr länger wandern kann (wegen Rucksack tragen). Da musste ich mich leider von meinem Traumziel verabschieden - ich wollte eigentlich im nächsten Jahr zum Beginn meines Ruhestandes durch Neuseeland wandern. Aber ich habe jetzt gelernt, dass es schlimmeres gibt...

Vielleicht konnte ich die Zweifler etwas beruhigen. Ich fühle mich jedenfalls durch meinen Defi weder körperlich noch psychisch sonderlich beeinträchtigt.
Und ich hoffe, dass die kleine Kiste mich auch zukünftig nicht schockt - bisher hat sie mich jedenfalls in Ruhe gelassen.

Ich wünsche euch alles Gute

Stoni



Re: Neu im Forum

#3
Grüß Dich Ulf -

ja dann herzlich willkommen hier im Forum :-).
Ich freu mich, dass es Dir nach diesem Horrorereignis wieder gut geht und Du so relaxt auf dieses Ereignis zurückblickst, das macht bestimmt vielen Mut, die sich mit dem Defi nicht so recht anfreunden können.

Viele Grüße - Carmen



Re: Neu im Forum

#4
Willkommen im Forum.

Freut mich für dich das du dich so gut erholt hast.Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie schnell der Körper von einer absoluten Schwächephase wieder auf annähernd "Normalmodus" kommt.Und die Ärzte machen natürlich auch einen guten Job.

Gruß Reiner

Re: Neu im Forum

#5
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum sehr lebendig ist, jeder Neuling nett begrüßt und jede Frage auch beantwortet wird.
Liegt wohl auch daran, dass alle Mitglieder eine ähnliche Vorgeschichte haben...

@Reiner: mich hat es auch positiv überrascht, wie schnell der Körper sich regeneriert. Im Krankenhaus hatte ich meine sportlichen Ambitionen schon mental an den Nagel gehängt. Aber wenn man sich ein bischen selbst fordert, kommen Fitness und Psyche doch sehr schnell wieder auf die Beine.



Re: Neu im Forum

#8
Hallo Ulf,

Willkommen Zuhause !

Ich: die "Zweiflerin" wie du so schön schreibst. Habe noch keinen Defi, aber früher oder später will er auch zu mir kommen.

Natürlich nach deiner unglaublicher und rührende Geschichte bin ich eine
"sofort-Pro-Defilerin" geworden. Muss noch sagen, du hattest unglaublich viele Engeln.

Hier in diesem Forum wirst du dich garantiert Wohl fühlen, und deine Fragen werden *immer* beantwortet. Denn das ist das netteste und anständigste Forum dass ich *je* gesehen habe. Viel Spass beim rumstöbern !

Herzliche Grüsse, Myriam



Diagnose: 27.4.2014 LQTS 3
und Mutti von 4 (scheinbar) Erwachsenen Kids.

Re: Neu im Forum

#9
Hallo Myriam,

ich gebe dir gleich zweimal recht:

erstens fühlt man sich in diesem Forum wirklich wohl und immer gut beraten und
zweitens hatte ich bei meinem Erlebnis wirklich sehr viele Schutzengel.

Ich hoffe, es bleiben mir noch ein paar Engelchen für die nächsten Jahre erhalten zumal ich sagen muss, dass ich ganz sicher nicht der Vernünftigste und Vorsichtigste im Umgang mit meinem Defi bin ;o)

Zum Glück verhält er sich weiterhin so, dass ich ihn ganz gut ignorieren kann.

Ich wünsch dir alles Gute

Ulf



Re: Neu im Forum

#10
Hallo Ulf

Du bist der beste Vorzeige-Defi-Ler: keine schlechte Gedanken haben und ja nicht darüber nachdenken.

Mach weitere so. Bravo !

Liebe Grüsse
Myriam



Diagnose: 27.4.2014 LQTS 3
und Mutti von 4 (scheinbar) Erwachsenen Kids.
cron