Ausbildung - Absage aufgrund des Defis

#1
Hallo Leute,

ich habe da momentan ein großes Problem. Ich wollte im September eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer in Wärmebehandlungstechnik beginnen. Hatte schon eine mündliche Zusage erhalten, jedoch habe ich gestern eine Absage bekommen, da es aufgrund des Defis zu Problemen im Laufe der Ausbildung kommen kann. Der Betriebsarzt hat da wohl sein Veto eingelegt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Absage einfach so hinnehmen soll und mich damit abfinden soll, dass die Ausbildung nicht für mich geeignet ist, oder kann ich irgendwoher eine Bescheinigung bekommen, mit der es möglich wäre den Arbeitgeber noch umzustimmen?
Ich habe bereits Telefonate mit Berufsgenossenschaften, der IHK, dem Hersteller des Defis, sowie einem Arbeitsmediziner geführt, jedoch konnte mir dabei niemand behilflich sein.
Mir ist zwar bewusst, dass ich teilweise mit Geräten zu tun habe, die meinen Defi eventuell beeinflussen könnten (Induktionsöfen,Schweissgeräte) aber in der heutigen Zeit müsste es doch für so etwas Schutzbekleidung oder -einrichtungen geben, womit ein problemloser Umgang gewährleistet wäre.
Ich hoffe ihr könnte mir da eventuell einen Ratschlag oder einen Tipp geben.

Liebe Grüße,
Lucas

Re: Ausbildung - Absage aufgrund des Defis

#2
Du müsstest Dich wahrscheinlich begutachten lassen. Allerdings hast Du keine Gewähr, dass das Gutachten in Deinem Sinne ausfällt.

Ob das den Arbeitgeber umstimmt steht auf einem anderen Blatt Papier.......
Oder hat er die Einstellung von einer entsprechenden Bescheinigung abhängig gemacht?

Tut mir sehr leid für Dich.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Ausbildung - Absage aufgrund des Defis

#3
Hallo Lucas,
induktive Erwärmung ist aus meiner Sicht eine der größten Gefahrenquellen für Defi-Träger.
Wir hier (im Automobilbau) arbeiten auch mit solchen Technologien. Das sind die Anlagen, von denen ich mich am weitesten fernhalte.
Auch Elektro-Schweißtechnik ist nicht gerade ungefährlich für uns.

Aus diesen Gründen solltest du ernsthaft über legen, ob diese Ausbildung die richtige für dich ist, da kann ich den Betriebsarzt durchaus verstehen.

Sorry, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann.

Gruß - Ulf



Re: Ausbildung - Absage aufgrund des Defis

#4
Der Betriebsarzt kann immer sein Veto einlegen und die Firma begibt sich dann nicht auf unsicheres Gebiet.

In diesem Berufswunsch wirst du keine Chance mehr haben durch den Defi und den Defi kannst gar nicht so abschirmen, dass es für die gesundheitlich nicht gefährlich wird, denn das wäre ein Ganzkörperanzug !! das zahlt weder die BG, der Arbeitgeber, noch irgend Jemand anderes.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ausbildung - Absage aufgrund des Defis

#6
Hallo Shnizzle,

aus deine Profil kann ich leider deine Grunderkrankung nicht erkennen, aber wenn du einen Defi hast, ist zumindest dein Herz mit beiteiligt. Da du eine Ausbildungsstelle suchst, dürftest du zwischen 15 und 25 Jahre alt sein.

Dann wäre es sicher geschickt, wenn du mal durch die Seiten von BVHK.de stöberst. (Bundesverband herzkrankes Kind).

Da gibt es jede Menge Infos zum Thema Berufsfindung, Studium mit Behinderung, Inklusion etc. Auch werden regelmäßig Seminare für betroffene Patienten zu sehr kleinem Geld bis kostenlos angeboten. Auch in Zusammenarbei mit JEMAH ev. (Jugendliche und Erwachsene mit anbeborenen Herzfehler)

Am besten, du rufst bei bvhk in Aachen bei der Sozialbeartung an. Da kannst du tatsächliche Hilfe zur Berufswahl erhalten. Auch z. B . Infos für deinen potentenziellen Arbeitgeber/Ausbilder. Auch gibt es Kardiologen, die sogar die Berufsfindung unterstützen.

Was rät dir denn dein Kardiologen?

LG und viel Erfolg!
Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival
cron