Elektrostapler fahren mit einem S-ICD

#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man mit nem S-ICD einen Elektrostapler fahren darf? Gibt es irgendwo Arbeitsrichtlinien zum orientieren?

Über jede Antwort bin ich dankbar!

Grüße Phil

---------------------------------------------------------------
STEMI 07/2016 (RIVA proximal 6)
S-ICD 10/2017
Koronare Drei-Gefäßerkrankung bei Linksversorgungstyp
LV-EF 20%
Ischämische Kardiomyopathie
Diastolische Funktionsstörung Grad 2

Re: Elektrostapler fahren mit einem S-ICD

#2
Frag mal bei der Berufsgenossenschaft nach, ob die das EMF(elektromagnetische Felder) messen können.
Im Grunde sitzt du ja auf den Batterien.
Es kann auch gut sein,das dein Defi ausreichend gegen die EMF Abgeschirmt ist.
Das nächste Problem wäre,was wenn du den Stapler aufladen mußt?
Bestimmt kann ein Kollege erstmal den Stecker stecken/Abziehen,bis zu grünes Licht von der B.genossenschaft hast.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit einen Stromschlag bekommen und es ist
nichts Passiert. Es ist schwierig Abzuwägen was geht und was nicht geht.
Jeder will sich Absichern(also die Hersteller) und meistens ist es eh nur heiße Luft.
Meine Hilti stört den Defi gar nicht,ich würde es aber nie wagen,mich über einen laufenden Motor zu legen,z.b. bei der Autoreperatur,geschweige denn einen einen Phasenprüfer nur Anzufassen.
Also,hoffe,ich konnte dir helfen.
Wenn Fragen sind,frag nur.



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Elektrostapler fahren mit einem S-ICD

#3
Danke für den Tipp IKKE!
An das Anstecken ans Ladegerät hab ich auch schon bezweifelt...aber das könnte jemand anderes für mich machen...
Leider gibt es vom Hersteller nicht ausreichende Informationen dazu.
Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz und Werksarzt werde ich vielleicht mal mit einbeziehen...
Danke für deine Antwort!

Gruß Phil



STEMI 07/2016 (RIVA proximal 6)
S-ICD 10/2017
Koronare Drei-Gefäßerkrankung bei Linksversorgungstyp
LV-EF 20%
Ischämische Kardiomyopathie
Diastolische Funktionsstörung Grad 2

Re: Elektrostapler fahren mit einem S-ICD

#4
Klar gibt dir der Hersteller keine Inos,wegen Schadensersatzklagen.
Vielleicht noch ein Tipp:
Es gibt ein Gerät,das nennt sich Cardiman,allerdings kann das jeder Elektrostudent im 2-3 Semester selber bauen. Aber vielleicht hast du Glück,das die entsprechenden Behörden dir das Ding bezahlen.
Wenn du es loswerden willst,denk an mich. Ich Zahle gut...



Der frühe Vogel kann mich mal...
cron