EU Rentenantrag bis zu Klage beim Sozialgericht

#1
Hallo zusammen
ich bin der Micha 53 Jahre ich habe einen Rentenantrag stellen müssen da ich seid meiner letzten REHA weiterhin als Arbeitsunfähig entlassen wurde. Dem folgte danach die Aussteuerung durch die Krankenkasse und nun beziehe ich noch 3 Monate ALG1,danach habe ich angenommen eine EU Rente zu beziehen aber alles wandelt sich zu meinem Nachteil.

mein Krankheitsbild:

Ischämische Kardiomyopathie mit schwer eingeschränkter
systolischer Funktion ( EF 30-35% )
- NSTEMI 11/2011, RIVA-PTCA und Stentimplantation 2011
- Rezidivierende Synkopen, am ehesten rythmogener Genese
- Zustand nach Implantation eines ICD-Systems am 05.06.2014
( Meditronic Evera MRI S VR )

Diagnose laut Arztbrief vom 12.06.2014

Synkope, am ehesten rythmogener Genese am 03.06.2014 sowie
sustained VT am 04.06.2014 bei
Ischämischer Kardiomyopathie mit schwer eingeschränkter
linksventrikulärer Funktion ( EF 30-35% ) bei
- Z.n. NSTEMI 11/2011
- Coronarangiographie vom 04.06.2014 : gutes Spätergebnis nach
Stent-Implantation im Bereich des proximalen RIVA 2011
Arterielle Hypertonie
Z.N. Nikotinabusus
positive Familienamnese

Im Ramen meiner Klage auf EU Rente hat das Sozialgericht ein Gutachten in Auftrag gegeben alles schön und Gut nun habe ich das Gutachten erhalten indem der Arzt eine arbeitsfähigheit von mindestens 6 Stunden unter einpaar Bedingungen als möglich ansieht. Ich könnte kotzen wenn ich könnte würde ich garkeinen

Re: EU Rentenantrag bis zu Klage beim Sozialgericht

#2
Naja die Beurteilung, ob jemand Rente bekommt oder nicht ist schon sehr willkürlich. Ich habe heute gerade erst wieder realisiert, wie ulkig die Konstellation bei mir ist. Also ich darf laut Gutachter vollschichtig arbeiten gehen und dann haben wir noch einen EU-Rentner im Betrieb, der sich etwas dazuverdient. Der EU-Renter, also der Mann, der eigentlich zu krank ist um zu Arbeiten, der kommt zweimal wöchentlich in den Betrieb, um die Arbeiten zu erledigen, die ich körperlich nicht mehr schaffe. Da fragt man sich auch, was da schief gelaufen ist.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: EU Rentenantrag bis zu Klage beim Sozialgericht

#3
Man kann ein Gegengutachten machen lassen. kommt aber darauf ob du es willst. muss dann selber bezahlen. Falls in einen Verein bist nimm dir da hilfe. sonst Anwalt

Ich bekam meine Arbeitsrente per Gerichtsbeschluss.
Hab klage erhoben.
Normaleweise sollte die DRV alles neu überprüfen. Habe bis jetzt nix mehr gehört. Und im November 2017 läuft die Rente aus.
Deshalb werde ich zusammen mit dem VDK den neuen Antrag jetzt schon fertig machen.

lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: EU Rentenantrag bis zu Klage beim Sozialgericht

#4
Aber von wem soll ich das machen lassen? Es gibt ja keinen richtigen Gutachter. Meine Unterlagen wurden seinerzeit von einem Amt zum nächsten geschickt. Zwei Jahre lang kam regelmäßig Post »Wir sind nicht zuständig, Ihre Unterlagen haben wir nach XY geschickt.« Dann kam endlich mal ein Brief, dass ein Gutachter gefunden wurde (sogar mit Adresse) und der würde sich melden. Er meldete sich aber nicht und als ich nachfragte, sagt man mir dort, ob mir denn keiner vom Amt bescheidgesagt hätte, dass der meine Krankheit nicht begutachtet. Am Ende hat ein Arzt vom Arbeitsmedizinischen Dienst des Arbeitsamtes, ohne mich je gesehen zu haben, nach Aktenlage entschieden aber im Ergebnis nur einen alten Reha-Entlassungsbericht abgeschrieben. Das ist mein »Gutachten« auf dem mir mein Hausarzt wenigstens schonmal eine Verschlimmerung attestiert hat. Ich muß aber in Kürze voraussichtlich zum Arbeitsamt und werde da mal auf ein paar Fakten hinweisen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: EU Rentenantrag bis zu Klage beim Sozialgericht

#6
es gibt auch Personen, die das ehrenamtlich machen ... (so wie ich)

Ich kann nur aus meiner beruflichen Arbeit sprechen, viele wissen nicht, was man alles beachten muss und kommen so nicht zu Ihrem Erfolg, auch nicht vor dem SG, obwohl es Ihnen zu stünde.


Wenn die Rente ausläuft, kann man 4 Monate vorher - Folgeantrag stellen Andy. Dazu braucht man keinen Anwalt. Formulare dazu gibts auf der WebSite der DRV


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron