Zitat: Lena89
Momentan hab ich auch meine Beta Blocker abgesetzt. Wegen der Schwangerschaft. Hab schon allein beim spazieren gehen eine Hf von 110. da kommt jetzt bestimmt auch einiges zusammen. BB abgesetzt u Schwangerschaft. Das pushed natürlich beides die Frequenz.
Ich bIn selber Krankenschwester und arbeite auf einer kardio intensiv. Das ist nicht grad förderlich, ich mach mich nämlich total verrückt.
Z.n Perimyokarditis mit Zufallsbefund LQT Typ 5 |
Liebe Lena89,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Aus eigener Erfahrung bin ich in Teilen zu einem Spezialisten in Sachen Schwangerschaft mit vorbestehender Herzerkrankung geworden. Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt.
Nun zu dir.
Bitte den Betablocker, wenn es sich um Metoprolol handelt, wie bisher weiternehmen!! Das Medikament schadet nicht dem Fetus!!!
Siehe bitte auch für alle anderen Medikamente die du nimmst, bei Embryotox nach! Im Einzelfall kann/soll dein Arzt bei dort nicht aufgeführten Medikamenten bei Embryoztox anrufen.
http://www.embryotox.de/metoprolol.htmlSorgen macht mir bei dir nicht unbedingt das LQT. Die Diagnose Perimyockrditis verunsichert mich eher! M. E. kannst du sofort ohne jede Überweisung mit deinem Mutterpass in Münster vorsprechen. Du hast jede Indikation und wirst definitiv nicht nach Hause geschickt.
Das du heute ohne Betablocker direkt eine hohe Herzfrequenz hast, ist m. E. noch nicht auf die Schwangerschaft zurück zu führen. Aber das könnte ein Indiz sein, dass du durch die Perimyokarditis noch eine gewisse Form von Herzinsuffizienz zurückbehalten hast. Dann brauchst du jetzt m. E. dringend den Betablocker! Aber bitte keine ACE-Hemmer einnehmen!!! Das führt öfters zu Fehlbildungen an den Extremitäten des Fetus.
Falls du zu irgendeiner Zeit mit deinen Ärzten nicht zurecht kommst, oder sonst Probleme/Fragen bzgl. Schwangerschaft auftauchen, schick mir bitte eine PN. Ich habe ein Netzwerk, dass für dich auch aus Münster erreichbar ist.
LG und alles Gute!
Motte
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Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!
Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival