Re: Hallo, ich bin neu hier :)

#11
Hallo Lena,

wenn du bisher keine Symptome hast , dann ist das doch prima.
Du kannst Träger des Gens sein, ohne jemals Probleme zu haben.
Außerdem gibt es Hinweise, dass sich eine Schwangerschaft positiv auf
die QT Zeit auswirkt.
Ich würde dir empfehlen zur Genetischen Beratung zu gehen, dort
bekommst du kompetente Auskunft.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Hallo, ich bin neu hier :)

#12
Hallo Kerstin,
ich habe am 10.3 wieder einen Zermin in Münster.
Wollte noch versuchen ob ich ihn vorgeschoben bekomme.
Mein Kardiologe ist da am Ball.
Mir ist im Moment wichtig zu wissen, wie sich das LQT Typ 5 vererbt?!
Im www ist über den Typ5 kaum was zu finden.
Haben scheinbar nur 3% , somit sehr selten.
Habe mal gelesen, dass es rezessiv ist?!?!
Momentan hab ich auch meine Beta Blocker abgesetzt.
Wegen der Schwangerschaft.
Hab schon allein beim spazieren gehen eine Hf von 110. da kommt jetzt bestimmt auch einiges zusammen.
BB abgesetzt u Schwangerschaft. Das pushed natürlich beides die Frequenz.

Ich bIn selber Krankenschwester und arbeite auf einer kardio intensiv.
Das ist nicht grad förderlich, ich mach mich nämlich total verrückt.



Z.n Perimyokarditis mit Zufallsbefund LQT Typ 5

Re: Hallo, ich bin neu hier :)

#13
    Zitat: Lena89
    Momentan hab ich auch meine Beta Blocker abgesetzt.
    Wegen der Schwangerschaft.
    Hab schon allein beim spazieren gehen eine Hf von 110. da kommt jetzt bestimmt auch einiges zusammen.
    BB abgesetzt u Schwangerschaft. Das pushed natürlich beides die Frequenz.

    Ich bIn selber Krankenschwester und arbeite auf einer kardio intensiv.
    Das ist nicht grad förderlich, ich mach mich nämlich total verrückt.

    Z.n Perimyokarditis mit Zufallsbefund LQT Typ 5
Liebe Lena89,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Aus eigener Erfahrung bin ich in Teilen zu einem Spezialisten in Sachen Schwangerschaft mit vorbestehender Herzerkrankung geworden. Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt.

Nun zu dir.
Bitte den Betablocker, wenn es sich um Metoprolol handelt, wie bisher weiternehmen!! Das Medikament schadet nicht dem Fetus!!!
Siehe bitte auch für alle anderen Medikamente die du nimmst, bei Embryotox nach! Im Einzelfall kann/soll dein Arzt bei dort nicht aufgeführten Medikamenten bei Embryoztox anrufen.
http://www.embryotox.de/metoprolol.html

Sorgen macht mir bei dir nicht unbedingt das LQT. Die Diagnose Perimyockrditis verunsichert mich eher! M. E. kannst du sofort ohne jede Überweisung mit deinem Mutterpass in Münster vorsprechen. Du hast jede Indikation und wirst definitiv nicht nach Hause geschickt.

Das du heute ohne Betablocker direkt eine hohe Herzfrequenz hast, ist m. E. noch nicht auf die Schwangerschaft zurück zu führen. Aber das könnte ein Indiz sein, dass du durch die Perimyokarditis noch eine gewisse Form von Herzinsuffizienz zurückbehalten hast. Dann brauchst du jetzt m. E. dringend den Betablocker! Aber bitte keine ACE-Hemmer einnehmen!!! Das führt öfters zu Fehlbildungen an den Extremitäten des Fetus.

Falls du zu irgendeiner Zeit mit deinen Ärzten nicht zurecht kommst, oder sonst Probleme/Fragen bzgl. Schwangerschaft auftauchen, schick mir bitte eine PN. Ich habe ein Netzwerk, dass für dich auch aus Münster erreichbar ist.

LG und alles Gute!
Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Hallo, ich bin neu hier :)

#14
Hallo Motte!

Danke für deinen Beitrag!
Was meinst du, dass dich die Diagnose Perimyokarditis verunsichert?
Meinst du , dass da was anderes hinter steckt?
Oh man, das macht mich schon wieder total verrückt.

Lieben Gruß
Lena



Z.n Perimyokarditis mit Zufallsbefund LQT Typ 5

Re: Hallo, ich bin neu hier :)

#15
Hallo Juma,

Ich bin auch eine ASYMPTOMATISCHE QT-lerin (Typ3), und hatte auch bisweilen nie ernsthafte Beschwerden gehabt. Meine QT-Zeit beträgt momentan 474. Bei erster Diagnose war sie bei 496 gewesen. Geerbt hab Ichs von meiner Mutter, die auch asymptomatisch ist. Meine Schwester hat nichts. Und ich Habe 4 Kinder: 3 Mädchen, 28, 25, 23 + 1 Sohn 21. Die haben alle nichts. Du kannst also deine Familienplanung fortsetzen ;-) die Chancen sind zu 50%, genau wie es zu 50% auch ein Junge oder Mädchen geben kann ;-). Meine Kinder hatten Riesen Glück es nicht zu erben.
Ich hatte öfters nachts (wöchentlich. 2-3x, manchmal mehr) und abends in Ruhe, speziell abends beim TV schauen plötzliches Pulsrasen. Mein Arzt sagte dass ich bei Auffälligkeiten jederzeit vorbei kommen soll. Habe auch eine 24H Tel.Nr. erhalten für im Falle des Falles.;-) Medikament habe ich Flamon das ich (nur) in Pulskriesen nehmen muss. Synkopen hatte ich bis jetzt keine, nur eine Pre-Synkope, letztes Jahr. War danach auch beim Arzt; war nichts Auffälliges. Momentan bin ich seit längerem (plötzlich) beschwerdelos - was mein Arzt bejahte, solche auf und abs normal sei. Also lebe wie bisher einfach normal weiter so, und wenn etwas kommt, geh einfach sofort zum Arzt. Bei ernsthaften Beschwerden kriegst du entweder Medikation und/oder ein Defi- aber Leben kannst du noch lange.
Antwort auf deine Fragen: Du kannst mit gar nichts rechnen, es kommt wenns kommen muss. Du weisst auch nicht wann, weshalb, warum und wieso. Und kannst auch normal Alt werden. Beschwerden hatte ich in meiner Jugend nie- ich wusste auch nicht dass ich es hatte. Diagnose kam am 7.4.2014 Heyi das ist ja morgen!! schon seit 3 Jahren!! als die ersten Beschwerden starteten. Ich vermute die Wechseljahren haben es ausgelöst.
Wünsche dir ein fröhliches, beschwerdefreies LEBEN !

Herzliche Grüsse und sei liebumarmt
Mia
cron