Re: Welches Medikament nehmt ihr?

#11
Hallo :-) -


ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass Deine Rhythmusstörungen endlich unter Kontrolle gebracht werden können. Als ich vor Jahren Metoprolol statt des anderen Betablockers von meinem Arzt verschrieben bekam, erklärte er diese Änderung damit, daß sich Metoprolol günstig auf Rhythmusstörungen auswirken soll. Ich nehme das Medikament auch heute noch. Ich wünsche dir alles Gute :-)

Liebe Grüße
Carmen



Re: Welches Medikament nehmt ihr?

#12
Guten Abend Carmen :-)

Danke für deine Antwort :-)
Wenn du auch heute noch Metoprolol einnimmst, dann gehe ich davon, dass du damit gut fährst und auch zufrieden bist? Hast du denn irgendwelche Nebenwirkungen?
Wie stark ging denn dein Blutdruck unter Metoprolol runter? Und wie war es mit einer Gewichtszunahme?
Entschuldige die vielen Fragen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Welches Medikament nehmt ihr?

#13
Hallo Pinksand -

ich nehme seeeehr viel mehr Medikamente, drum könnte ich gar nicht sagen, ob Metoprolol Nebenwirkungen bei mir verursacht ;-). Aber trotz aller Medikamente fühle ich mich recht wohl, was auch daran liegen kann, dass ich Nebenwirkungen - sofern sie mich nicht regelrecht flach legen - als gegeben hinnehme. Gravierende Begleiterscheinungen bespreche ich natürlich schon mit meinem Kardiologen. Aber bei mir ist halt Fakt, dass ich nur noch aufgrund der Medikamente ein gutes Leben führen kann, weshalb ich sie jetzt nicht mehr so "feindlich" betrachte, als zu Beginn meiner Krankheitsgeschichte.
Dank Metoprolol u.a. habe ich einen Blutdruck, der sich absolut im Normbereich befindet. Und eine evtl. Gewichtszunahme führe ich auf meine Faulheit und mein Alter zurück :-).
Ich nehme an, dass man durch Metoprolol nicht mehr zunimmt - wenn überhaupt - als mit anderen Betablockern.

Aber wenn das Medikament Deinen Rhythmus stabilisieren kann, ist alles andere doch nebensächlich. Du bist eine sportliche junge Frau, Du springst Dir auch wieder was weg.

Schönen Abend wünsche ich Dir noch - Carmen





Re: Welches Medikament nehmt ihr?

#14
Ich nehme:

Metoprolol 100mg : 1-0-1-0
Lixiana 60 mg : 1-0-0-0
Victoza 1,2 mg : 1-0-0-0
Eplerenon 25 mg : 1-0-0-0
Entresto 24/26 : 1-0-1-0
Metformin 500mg : 0-0-1-0



Noch komme ich nur selten durcheinander, aber wenn es noch 2 oder 3 Sorten mehr werden, dann kommen die alle gut gemischt in ein Kompottschälchen und ich nehme jeden Morgen und jeden Abend einen Teelöffel.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Welches Medikament nehmt ihr?

#15
Tja Gitarremann,
es gibt halt Vegetarier und es gibt Tabletttarier.
Du zählst mit Sicherheit zu den letzteren :-)
Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, dass du deine Medizin im Kompottschälchen zu dir nehmen musst.

Ich nehme einschließlich des Betablockers insgesamt auch 5 Medikamente ein.Ab und zu sehe ich mir den ganzen Spaß an und überlege, wo ich was reduzieren kann, aber letztendlich bleibt es bei der Liste :-(