Seite 1 von 1

Kalium

Verfasst: 30. Dezember 2022, 19:35
von Alexus
Hallo,
ich wollte die Zeit mal nutzen und mein weiteres Jahr an Erfahrung mit euch teilen.
Nach wie vor zeigt mein EKG Biphasische TU - Wellen V3-V6, auch mal gern gekerbt, manchmal überhaupt gar nicht mehr richtig erkennbar.
Meine QTC Zeiten sind stets im Borderline - Bereich.
Ich habe diverse Rhythmusstörungen VES ca.1000 am Tag/Vorhofflimmern/Triples/Couplets weiß der Geier was nicht noch haha.

Diese Spinnereien können völlig tagesabhängig sein, mal gar nichts, mal das volle Programm.
Gentest in Münster mit Multi Pannel negativ, keinerlei Auffälligkeiten von Long QT bis ARVC bis sonst was.
Logischerweise ist irgendwas nicht in Takko, man kann es nur eben nicht auf der Gen - Ebene klären.

Bildgebung unauffällig (Echo, CT, MRT, EPU).
Mittlerweile zeigt sich eine ST - Senkung im Belastungs EKG und ein stark erhöhter LDL - Cholesterinwert in der Familie, vor allem bei mir.
Ich bin jetzt 30 und mein derzeitiger Kardiologe geht mittlerweile tatsächlich von Durchblutungsstörungen aus, die einfach noch nicht groß Nachweisbar sein sollen.
Mein EKG ist am Morgen übrigens IMMER völlig unauffällig, eigen oder?

SO viel erstmal vor weg.
Ich betreibe dennoch, trotz der Störungen eine Menge Sport, vor allem Kraftsport, meine Ängste beherrsche ich zu großen Teilen.
Was mir nun geholfen hat und vor allem anderen hoffentlich helfen kann:
Egal was es nun ist, mein Herz bleibt entspanner mit HOCH - normaler Kaliumzufuhr, was nehme ich dafür?
- Tromcardin Complex 4x Tabletten tgl
- Magnesium Verla an Trainigsfreien Tagen 2 Beutel, an Trainingstagen 4-6 Beutel (pro Beutel 300mg Kalium/150mg Magnesium)
- 3 Bananen in mein Morgenmüsli

Ich wiege ca. 90kg auf 178cm mit einer durchaus stattlichen Statur. Meine Störungen halten sich somit deutlich besser in Grenzen und das ganze "System" fühlt sich einfach "weicher" an.
Stress entzieht dem Herzen sehr viele Elektrolyte und man kann so ein wenig entgegen wirkem, mir hilft es tatsächlich sehr gut und mitunter ja auch jemanden von euch.

Gerade die Long cuties Typ 2 profitieren von einer hohen Kaliumzufuhr.
Besprecht dennoch jedes vorgehen mit dem entsprechend behandelnden Arzt!

Einen guten Rutsch wünsche ich euch
Alex