Covid Impfung

#1
Hallo,

Ich habe da eine Frage an alle Long QT'ler.
Da wir ja sicherlich alle zur Risikogruppe Covid19 gehören und ich zusätzlich in einem
Pflegeheim arbeite, stellt sich mir nun bald die Frage, impfen oder nicht.

Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht oder schon Infos, ob die Impfstoffe auf QT-Zeit Verlängerung getestet wurden?
Kann ein Impfstoff überhaupt die QT-Zeit beeinflussen?

Ich bitte schon einmal um Entschuldigung, falls die Frage dämlich ist, aber ich bin weder Mediziner,
noch habe ich einen Kardiologen, den ich befragen könnte.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Covid Impfung

#2
Unabhängig von QT ist das ja für alle eine neue Situation. Ich denke da kann keiner einen guten Rat geben. Es wird Leute geben, die sich sagen »Was soll’s, her damit.« und Andere denken sich »Impfen ja, aber der Erste will ich nicht sein.«

Ich für mich möchte lieber noch abwarten. Ich kriege morgen meine zweite Spritze von der Lungenentzündungsimpfung. Da werde ich man ganz unverbindlich nachfragen (also wenn ich es nicht vergesse).

Re: Covid Impfung

#3
Danke dir Gitarremann.
Die letzte Entscheidung liegt natürlich immer bei einem selbst,
allerdings habe ich gehofft, dass sich der ein oder andere da schon Gedanken gemacht hat.

Da ich aber gerade mit Schüttelfrost , Kopfschmerzen und verlorenem Geschmacksin
auf das Testergebnis warte, ist wahrscheinlich eh alles hinfällig.

Ich wünschen den hier noch lesenden ein schönes Weihnachtsfest, passt gut auf euch auf.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Covid Impfung

#4
Hallo Kerstin,

Wie geht es dir jetzt? Ich hoffe du bist auf dem Weg der Besserung?

Laut meinem Kardiologen sind wir beim Lqt keine Risikogruppe.

Ich werde mich auf alle Fälle impfen lassen, sobald es geht. Ich denke, dass eine Verlängerung der QT-Zeit in den Test aufgefallen sein müsste.

Re: Covid Impfung

#5
Danke der Nachfrage.
Leider geht es mir nicht besonders gut und unsere Quarantäne wird
wahrscheinlich verlängert.

Ich meine gehört zu haben, dass alle die eine Covid Erkrankung durchgemacht haben erst einmal nicht
geimpft werden. Wenn das so ist, dann werden eventuelle Nebenwirkungen zu genüge erforscht sein,
bis ich vielleicht geimpft werde.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Covid Impfung

#6
Hallo liebes Forum,
zum Thema COVID-Impfung kann ich sagen, dass ich zumindest die 1. Impfung gut vertragen habe. Habe mit aus "Jux" auf der Arbeit nun mehrere Ruhe-EKGs schreiben lassen & an meiner QT-Zeit tut sich nichts :-). Auch sonst keine Nebenwirkungen. Hoffentlich läufts nach der 2. auch so.

Viele liebe Grüße
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Covid Impfung

#8
Bin mit Astra Zeneca gimpft worden.
Nebnwirkungen:
Kein Fieber, keine Kopfschmerzen.
Ab dem 3. Tag ein Gefühl der Abgeschlagenheit eine wenig gripsch gefühlt. Ab dem 6 Tag dann nichts mehr.

Kann also die ganzen Horrorszenarien um den Vektorimpstoff von Astra Zeneca nicht nachvollziehen. Diese Nebenwirkungen habe ich gerne in Kauf genommen.

Re: Covid Impfung

#9
Danke für die Info, Joe! Ich denke auch, dass man glücklich sein kann, dass wir überhaupt Impfstoff haben & wenn man überhaupt jetzt "schon" dran ist.
Auch von mir kurzes Update nach 2. Impfung (BioNTech):
1. Tag nichts, danach 2 Tage etwas abgeschlagen, 1 Nacht fiebrig & Übelkeit, aber insgesamt nichts Weltbewegendes. An den Tagen danach auch dieses Mal keine zusätzliche QT-Verlängerung. Im Gegenteil, gerade sogar normal :-)

Viele liebe Grüße & lasst´s Euch gut gehen
Linchen
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Covid Impfung

#10
Vielen Dank Linchen und Joe für die beruhigende Info.
Da ich an Corona erkrankt war, muss ich noch etwas warten, bin aber auch für jeden
zugelassenen Impfstoff dankbar. Auf eine weitere Corona Infektion habe ich definitiv keine Lust.
Long QT Typ 3
cron