Ich bin Alexander, 26 Jahre alt und begeisterter Sportler, liebe die Natur und bin faktisch NUR draußen.
In den letzten 2 Jahren sind mir jedoch vermehrt "Herzstolperer" aufgefallen, weniger am Tag, vielmehr am Abend beim "runter kommen".
Wie schon so manche Geschichten hier angefangen haben bin ich zum Internisten - 24 h EKG/Belastungs-EKG - Befund frei.
Ich machte weiter wie bisher, 4-5x die Woche Krafttraining, Kanu fahren - Aktion pur.
Krönung in diesem Sommer: mit dem Fahrrad von Tschechien nach Cuxhaven - über 1000 KM.
Am 6. Tag wurden die Rhythmusstörung so groß, dass ich abbrechen musste.
In den weiteren Wochen wurde das Training zur Qual, Herzrasen selbst beim Aufwärmen, ich habe die Welt und vor allem meinen Körper nicht mehr verstanden.
Ich ging in die Klinik hier in meiner Wahlheimat. Die Diagnostikmühle werkelte erneut von vorn, alles unauffällig - AUßER - die QT Zeit.
Diese steigt beim Belastungs-EKG auf 520 s an und liegt in Ruhe bei 450.
Ein Gentest in Münster steht an, insofern ich einen niedergelassenen Kard. finde der mir den Schein ausfüllt - die Klinik ist kein Kostenträger...
Ich habe Angst und Fragen - mitunter könnt ihr mich beruhigen - ein wenig Kraft schenken?
a) Warum kann ich mich in den letzten Wochen nicht mehr körperlich Belasten, ohne Herzrasen zu bekommen, dieses verursacht weder Schwindel noch Synkopen... ich dachte QTS tritt anfallsartig auf und endet immer in Synkopen/Herzstillstand?
b) Habe ich keine Betablocker im Blut steigt meine Herzfrequenz direkt an (ich nehme 5 mg Bisoprolol am Morgen), ich muss die Medikation Morgens direkt nehmen sonst spielt mein Puls verrückt - danach ist er unter Kontrolle.1 H nach der Einnahme ist alles schick
c) Verursacht QTS eine Herzschwäche btw. greift es meinen Herzmuskel an ? Dieser soll vollkommen in Ordnung sein, dennoch rast der Puls bei jeder Anstrengung sofort los (ohne Betablocker)
d) Es wirkt auf mich - nach Eigenrecherche stark wie ein QTS Typ 1 - was mutmaßt ihr?
Entschuldigt diese Masse an Text, ich freue mich über jedes Hallo und über jede Erfahrung.
