mein Name ist Verena, ich bin 33 Jahre alt und bei mir wurde eine QT Zeitverlängerung festgestellt. Mein Vater ist 1988 mit 26 Jahren am plötzlichen Herztot gestorben. Damals wurde eine Grippe vermutet die sich ins Herz gefressen hat.
Vor einer Woche bin ich einfach so umgefallen und wurde dann im Krankenhaus mit Langzeit EKG überwacht. Echo war TOP! Auf dem normalen EKG sieht man auch nichts ausser die Extrasystolen.
Nur im Langzeit EKG taucht immer wieder die QT Verlängerung auf.
Mein Arzt im Krankenhaus hat mich mit einer Defibrilator Weste entlassen und meinte wir müssen den Gentest abwarten (6Wochen!!!)um weiter handeln zu können und da er mir keine Angst machen möchte, möchte er erst danach mit mir genauer darüber reden.
Der Arzt ist wirklich sehr nett und sehr gewissenhaft. Aber ich habe jetzt natürlich sehr viel Angst und durchforste das ganze Internet.
Heute hat auch noch meine Weste angeschlagen weil anscheinend mein Herz verrückt gespielt hat, obwohl ich nicht umgefallen bin.

Ich hoffe hier ein paar Menschen zu finden, die mir ein bisschen meine Angst nehmen können und vielleicht sowas ähnliches schon durchgemacht haben?
Könnt Ihr mich ein bisschen über die QT Verlängerung aufklären? So für mich als Anfänger in diesem Gebiet...
Muss die QT Verlängerung denn immer das QT Syndrom sein? Oder kann das auch was anderes harmloseres sein?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet damit klar zu kommen.
Momentan ist das alles neu und ich bin restlos überfordert damit.
Liebe Grüße
Verena