LQTS - Medikamentenverbotslisten sowie zu vermeidende Kräuter und Gewürze

#1
Hallo Ihr Lieben,

bei LQTS muss man ja dringend bestimmte Medikamente meiden. Die Liste dazu kennt Ihr ja sicher (ich weiß nicht, ob ich hier den Link schreiben darf). Vollständig ist sie auch nicht, aber zum Glück steht es ja jetzt auch auf immer mehr Beipackzetteln.

Ich habe auch schon die Pharmafirmen direkt angeschrieben und in den entsprechenden Abteilungen nachgefragt, ob es in Studien Hinweise auf QT-verlängernde Wirkung gibt. Die waren oft recht überrascht, aber erstaunlich kooperativ.

Wie handhabt Ihr das bei pflanzlichen Heilmitteln sowie Kräutern/Gewürzen für die Essenszubereitung. Ich habe da früher viel experimentiert, lasse das jetzt aber erst einmal, da ich doch verunsichert bin.

Eine Heilpraktikerin meinte mal, dass ihr Efeu-Präperate da etwas suspekt wären, da Efeu doch auch "heimtükisch" wäre.

Auf einer neuseeländischen Seite habe ich gefunden, dass man z. B. bei LQTS höchstens 1 Glas Ouzo trinken dürfe und das auch nicht jeden Tag, da dort auch ein bestimmter Stoff drin wäre. Es wurden noch andere Genussmittel genannt.

Seid lieb gegrüßt

Katharina

Re: LQTS - Medikamentenverbotslisten sowie zu vermeidende Kräuter und Gewürze

#2
So hier der Auszug von der Website. Sorry, nur in engl. Sprache verfügbar.

Liquorice
This lowers potassium level even in small doses, and is dangerous in big doses (more than one liquorice
twist) or over long periods. Is present as Glycyrrhizinic acid (GZA), found in many sweets including;
Stimorol and Ben Bits Coolmint chewing gum, Fisherman’s Friend, turkish Pepper and herbal medicines
for gastric ulcer treatments. Drinks include Belgian beers, Pastis, Raki, Ouzo and Pernod.

flüssige Protein Diäten werden auch genannt.

Wer weiß mehr zum Thema

LG

Katharina

Re: LQTS - Medikamentenverbotslisten sowie zu vermeidende Kräuter und Gewürze

#3
der rätselhafte Zusatzstoff ist lt. Wikipedia:
Glycyrrhizin oder Glycyrrhizinsäure ist ein Saponin und Triterpenoid, das natürlicherweise in der Wurzel der Süßholzpflanze (Glycyrrhiza glabra) vorkommt. Das Glycosid, das zur Herstellung von Lakritz verwendet wird, ist aber auch in anderen Pflanzen wie der Frucht des Grapefruitbaums enthalten. Es schmeckt etwa 50 mal süßer als Rohrzucker und dient so auch als natürlicher Süßstoff.