Antibiotika bei LQTS

#1
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit des Lesens nun einmal wieder eine Frage meinerseits:

Meine Zahnärztin musste mir in der vergangenen Woche ein Antibiotikum verschreiben.

Ich habe zwar vom Krankenhaus eine Liste mit allen für mich gefährlichen Medikamenten bekommen und kenne auch die Webseite von AZCERT. Auf dieser sind aber so ziemlich alle Antibiotika aufgeführt, die gängigerweise verordnet werden.

Mittlerweile sind meine Ärzte schon reichlich verunsichert, wenn ich die Liste zücke und sie sehen, was alles bei mir tabu ist. Es scheint, dass fast alle Antibiotika auf die QT-Zeit wirken...ich kann doch nicht wegen jeder Lappalie ins Krankenhaus, um unter ärztlicher Aufsicht ein Antibiotikum wegen bspw. einer Angina einzunehmen. Ich stand bisher jedes Mal, wenn ich ein Antibiotikum gebraucht hätte, vor dem Problem, dass ich keins finde, welches die QT-Zeit nicht verlängert.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bereits seit Jahren Propafenon wegen Vorhofflimmern nehmen muss, was ebenfalls beim Long-QT-Syndrom kontraindiziert ist. Absetzen kann ich das nicht, nicht mal für kurze Zeit - ich habe am Jahresanfang bereits mit meiner Kardiologin versucht, die Dosis von zwei auf eine Tablette am Tag zu reduzieren - ging zwei Wochen gut, dann knallte es zwei Mal.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr schon Antibiotika verordnet bekommen - gibt es ungefährliche Wirkstoffe für Menschen mit verlängerter QT-Zeit? Für Tipps wäre ich sehr dankbar... :)

Lieber Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Antibiotika bei LQTS

#2
ich hab auch immer meine Liste dabei wenn ich zum Arzt gehe. Antibiotika sind wirklich schwierig. Was geht ist Amoxicillin, aber von dem bekomme ich Ausschlag. Ich denke das einzigste was man machen kann bei unserer Krankheit ist schon gleich beim ersten Kratzen zum Arzt zu gehen um die Antibiotika zu sparen, meistens helfen da noch Halswehtabletten... Aber vielleicht helfen ja Homeopathische Mittel (Globuli), da gibt es einiges was wir nehmen duerfen. Nur kein Belladonna.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Antibiotika bei LQTS

#3
Hallo Sternchen,

auch ich nehme Amoxicillin, habe aber vor 14 Tagen bei einer Blasenentzündung ein anderes Medikament bekommen und erst später bemerkt, dass es auf der Liste steht - ist aber nix passiert. Zum Arzt, Urologe usw. nehme ich nur noch meine alte Liste mit die ich vor mehreren Jahren in Münster bekommen habe - eine Seite und für die Ärzte übersichtlicher als die 3 Seiten der neuen Liste. Ganz schwierig wird es bei Narkosemitteln (Extraliste) und meine Nieren wurden nicht geröntgt weil der Arzt das richtige Kontrastmittel nicht vorrätig hatte, danach war das Gerät defekt... noch 'ne lange Geschichte. Ich sollte ein Buch schreiben ;-)
Gruß Hilde



Re: Antibiotika bei LQTS

#5
Hallo ihr Lieben,

ich vermeide Antibiotika auch, soweit es irgendwie geht, aber diesmal komme ich nicht herum. Wir haben uns auf Ampicillin geeinigt - ein Penicillin-Ableger, aber trotzdem kontraindiziert, deshalb geht im Moment auch etwas die Angst mit mir durch... mein Problem mit einem Zahn besteht schon seit vergangenem Jahr, da haben wir noch auf die Gabe eines Antibiotikums verzichtet aus besagter Unsicherheit, mittlerweile ist es leider unumgänglich. Ich verzichte immer zuerst aufs Antibiotikum, manchmal wirds dann halt doch richtig akut.

Monuril bei Nierenentzündung und Penicillin bei Angina schaden nicht auch lt. meiner Hausärztin. Allerdings werde ich mir Monuril beim nächsten Mal gut überlegen. Nach der letzten Einnahme hatte ich eine aufgezeichnete kleinere Episode im Defi-Speicher, die in den Einnahmezeitraum fiel.

Vielleicht hat noch jemand ein Präparat, was ungefährlich für uns ist... ich will einfach nicht jedes Mal denselben Wirkstoff nehmen, in Hinblick auf Resistenzen.

Lieber Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Antibiotika bei LQTS

#6
ich habe das auf einer Webseite ueber long qt gefunden:
Azithromycin
dagegen hat nur einen geringen Ein-
fluss und wurde bisher nie mit dem Auftreten
von Torsade de pointes-Tachykardien in
Verbindung gebracht.



Keine Ahnung ob das stimmt. Aber Ampicillin (schreibweise?) wuerde ich auf keinen Fall nehmen, es ist auf der Liste.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Antibiotika bei LQTS

#7
Hallo, ich hab schon öfter mal Antibiotika bekommen. Es gibt auf jeden Fall welche, die auch von uns genommen werden können. Ansonsten alternative Methoden ( siehe Wibbi). Bekommst du kein Metoprolol? Das ist eigentlich das Mittel der 1.Wahl bei LQTS, weiß aber nicht ob das auch bei Vorhofflimmern hilft.

LG Franzi



Long QT Defi seit 1999

Re: Antibiotika bei LQTS

#8
Hallo Franzi,

natürlich bekomme ich Metoprolol, 2x95 mg/täglich, bei Bedarf darf ich etwas mehr nehmen, solange das mein Blutdruck mitmacht. Das soll (eigentlich) auch gegen Vorhofflimmern helfen, aber es verhindert meine Anfälle nicht. Und ein Anfall von Vorhofflimmern hört nicht von alleine auf, sondern endet erfahrungsgemäß in einem Defi-Schock trotz meinem Zweikammer-Gerät.

Ich habe mittlerweile die 7 Tage Ampicillin durchgestanden - und bin froh, dass es bis jetzt gutging.

Was gibts denn für Alternativen zum Antibiotikum?

Lieber Gruß
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Antibiotika bei LQTS

#9
Sternchen, ich nehme auch 2x 95 mg am Tag, aber das ist die Hoechstdosis, ich bin ueberrascht dass die gesagt haben. das du bei Bedarf auch mehr nehmen kannst. Das ist ja wahnsinn, soweit ich weiss ist es nur dafuer da, dass der Blutdruck nicht so arg in die Hoehe schiesst, aber nicht um das Vorhofflimmern zu verhindern. Ich lebe mit dem Long Qt jetzt seit 1997 offiziell, vorher hat ja keiner gewusst was mir gefehlt hat. Aber bei Medikamenten bin ich sehr vorsichtig geworden, je weniger desto besser. Alle 2 Jahre schockt mich mein Defi aber immer berechtigter Weise. Einmal weil ich das fiese Citalopram genommen habe und jetzt vor kurzem erst weil mein Kaliumspiegel im Keller war.


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Antibiotika bei LQTS

#10
hallo sternchen,

mein sohn musste leider schon sehr oft antibiotika nehmen. er ist sehr anfällig (bronchitis, angina).

seine kinderärztin hat schon folgende wirkstoffe verschrieben:

cefuroxim, cefixim und amoxicillin

mein sohn hatte damit bisher keine probleme.

viele grüße
grit



cron