verlängerter QT-Wert

#1
Hallo
Nach längerer Zeit schau ich heute mal wieder hier rein.
Mich würde interessieren,ob jeder bei dem der Qt-Wert verlängert ist,automatisch auch das Long QT-Syndrom hat.
Bei mir wurden immer wieder mal verlängerte korrigierte QT-Werte festgestellt,zwischendurch waren sie auch am oberen Grenzwert.
Daraufhin wurde ein Gentest gemacht,bei dem nichts rauskam.Stufe 1 und 2 wurde getestet,was wohl die gängigsten sind.
Medikamente die die QT-Zeit verlängern nehme ich nicht.Vor Jahren hab ich solche genommen,doch bildet sich das doch sicher zurück nach Absetzen der Medikamente.
Also-Gentest negativ,keine Medikamente die die Verlängerung erklären.Keine Synkopen bzw Tors.de Pointes bis heute(bin 39).
Bin ich ein medizinisches Phänomen?
Der Kardiologe meinte,ich solle diese QT-Zeit vergessen.Habe aber den Eindruck,er kann selbst nicht wirklich viel damit anfangen.Er wirkte sehr unsicher.
Nun würde ich gern Eure Meinung dazu hören.
LG

Re: verlängerter QT-Wert

#2
Nachtrag:
Meißt ist mein korrigierter QT-Wert um die 470ms.Habe allerdings EKG von mir von vor 16 Jahren gefunden,da war der Wert sogar um die 500.
Ausserdem hab ich festgestellt,daß der stark schwankt.Hatte mal 493,3 minuten später 468.
Falls jemand EKGs von sich zuhause hat würde mich interessieren wie Eure QTc-Werte so sind.
LG

Re: verlängerter QT-Wert

#3
Ich hatte unter Sotalol-Einnahme eine verlängerte QT-Zeit, allerdings eben wie gesagt medikamentös bedingt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: verlängerter QT-Wert

#4
Hallo Betti,
auch meine Mutter hat eine verlängerte QT Zeit und bei ihr wurde im Gentest festgestellt dass sie das QT-Syndrom hat. Sie hatte nie Probleme und wurde im Januar 92 Jahre alt. Es wird beim Arzt nur darauf geachtet, dass sie keine QT verlängernden Medikamente bekommt. Du siehst, mit der verlängerten QT Zeit kannst du uralt werden. Leider hat sie mir das QT-Syndrom vererbt und ich habe seit meiner Kindheit die üblichen Beschwerden. Darüber habe ich ja an anderer Stelle schon berichtet.
Gruß Hilde



Re: verlängerter QT-Wert

#5
hallo betty,

bei deinen gentest haben sie typ 1 und 2 getestet, was ist aber mit den anderen typen? es gibt mittlerweile 10 typen von lqt....wer hat denn den gentest gemacht?
bei mir wurde von meiner familie blut ins humangenetische labor geschickt. da gibt es auch mehrere labore unsres war in münchen....frag doch deinen doc nochmal ob sie es nochmals untersuchen können (mein hausarzt und unser kinderarzt, eigentlich egal bei welchen "normalen " ärzten wir waren alle kennen diese krankheit nicht)...

lieben gruß maso



Lebe jeden tag als ob es dein letzter wäre.....