Interessant ?! Progesteron vermeidet Herzrhythmusstörungen bei Long QT Syndrom

#1
Habe was interessantes im Internet gefunden. Zitiere aus "Medica.de"
World forum for medecine : 16.-19. November 2015

Titel: Geschlechtshormone gegen plötzlichen Herztod

Das Geschlechtshormon Progesteron kann bei Long QT Syndrom Herzrhythmusstörungen vermeiden;

Erstmals konnte eine Forschergruppe um Doktor Katja Odening der Klinik für Kardiologie und Angiologi des Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen gemeinsam mit amerikanischen Wissenschaftlern zeigen, dass das Hormon Progesteron bei Menschen mit Long QT Syndrom Herzrhythmusstörungen vorbeugen und damit einen plötzlichen Herztod verhindern kann.
Auf Basis dieser Erkenntnis könnten künftig vor allem Frauen mit dem LQTS behandelt werden,da diese deutlich häufiger von den lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen betroffen sind als Männer.
Das LQTS ist eine seltene......(diesen Text kennen wir ja alle auswendig, fahre fort.)
...Das betrifft vor allem die Zeit nach der Schwangerschaft, während die Schwangerschaft selbst einen gewissen Schutz bietet. Von diesem Wissen ausgehend, hat das Forscherteam anhand von Tiermodellen untersucht, ob und über welche Mechanismen Geschlechtshormone das Risiko für Rhythmusstörungen beim LQTS 2 beeinflussen.
Die Mediziner konnten erstmals zeigen, dass das Geschlechtshormon Progesteron beim LQTS Herzrhythmusstörungen vermeiden und somit auch den plötzlichen Herztod verhindern kann, wohingegen Östrogen diese potenziell tödlichen Herzrhythmusstörungen fördet.Sie konnten zudem die molekularen Mechanismen, die diesen protektiven beziehungsweise Arrhythmie-fördenden Hormonwirkungen zu Grunde liegen, identifizieren. Basierend auf der Bobachtung des protektiven Effekts von Progesteron führten die Wissenschaftler zudem eine retrospektive Analyse der LQTS - Registerdaten von 1.400 Patientinnen durch. Diese zeigte, das Progesteron - eingenommen als empfängnisverhütendes Mittel - bei Patienten mit LQTS protektiv wirkt.
"Basierend auf diesen vielversprechenden tierexperimentellen und klinischen Daten planen wir jetzt eine internationale Multicenter-Studie zum therapeutischen Einsatz von Progesteron", sagt Odening. Ziel ist es ein Medikament zu entwickeln, das den plötzlichen Herztod bei LQTS-Patienten verhindern kann.

Ja, dann hoffen wir auf Beeilung und das es für alle LQTS-Typs helfen könnte.



Geniesse jeden Tag als ob es Dein letzter wäre.