Langstreckenflug mit Long-QT

#1
Hallo,

ich möchte demnächst eine Reise nach Neuseeland machen.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das ohne
Probleme möglich ist. Weiß jemand, ob die Flughöhe bei
Long-QT Schwierigkeiten macht?
Klimatisch müßte es ja OK sein.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Langstreckenflug mit Long-QT

#4
Moin Kerstin,
reisen in ferner Länder ist schön, anstrengend und aufregend (positiv).
Aber bei dem Langstreckenflug sollte vorher unbedingt eine gründliche ärztliche Untersuchung erfolgen. Und man sollte sich bei der Vorerkrankung auf jedenfall mit Hilfsmitteln ( Stützstrumpf, Thrombosespritze usw. absichern). Auch für die ennorme Zeit-und Wetterumstellung ist unbedinmgt Vorsorge zu treffen. Bitte auch an genügend Medikamente denken. Also vorher Arzt und Apotheker nicht vergessen.
Gute Planung und das die Reise stattfinden kann.
.
Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Langstreckenflug mit Long-QT

#5
Danke Burkkart,

an Arzt und Apotheker wird natürlich gedacht.
Ich habe eher Bedenken, dass es durch die Flughöhe zu
Problemen kommen kann. Sicherlich fliegt so ein
Flugzeug auf Langstrecke höher als bei Inlandsflügen, was
möglicherweise Auswirkungen auf den Kabinendruck hat.

Wenn dem so ist, kann das dann vermehrt VTs auslösen?

Wahrscheinlich mache ich mir ganz unnötig Sorgen.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Langstreckenflug mit Long-QT

#6
Hallo Kerstin

Langstreckenflüge habe ich etliche gemacht wie z.B. Koh Samui (Thailand) 12 Stundenflug, Kenya (4x) 8 StF, Kamerun (4x) 7 StF und Senegal (4x) 6 StF, aber das war alles bevor bei mir das LQTS ausbrach. Es kommt auch auf deine Einstellung die du hast, über Flugreisen. Ob du Flugangst hast oder nicht. Ich finde es cool, ich liebe Fliegen.
Mit LQTS habe ich eher Kurzstreckenflüge gemacht, wie 3x Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Amsterdam. Die letzten Flüge in diesem Jahr waren: Berlin und Düsseldorf. Bis jetzt hatte ich (noch) nie Probleme. Abr frag lieber zuerst deinen Arzt, sicherheitshalber.
Wow!! Ich freu mich für dich, es wird bestimmt schön. Ich war noch nie dort.

LG Myriam



Diagnose: 27.4.2014 LQTS 3
und Mutti von 4 (scheinbar) Erwachsenen Kids.

Re: Langstreckenflug mit Long-QT

#7
Hallo Kerstin

Hast du deine Neuseeland-Reise schon gemacht? Wenn ja, erzähl Bitte wie es war. Warst du vorher noch beim Arzt ? Hattest du Probleme während des Fluges?

Ich habe jetzt die gleiche Frage. Nächsten Monat werde ich 50. (oh Gott ist das Alt ;-0) und mein Mann schenkt mir eine (Flug) Reise nach NewYork. Mein Wunsch geht endlich nach 30 Jahren in Erfüllung. Hihi.

LG Myriam