Zyklusbedingte verlängerung der QT-Zeit

#1
Hallo Mädels,

meine Tochter war diese Woche beim Kardiologen um Long-QT
auszuschließen (hoffentlich).
Sie soll ein Langzeit EKG bekommen. Der Arzt hat sie darauf hingewiesen,
dass bei Frauen die QT-Zeit kurz vor bzw. während der Periode länger ist.
Darum möchte er das Langzeit EKG erst zu diesem Zeitpunkt machen.

Da ich davon bisher noch nichts gehört habe, fragte ich mal den
Herrn Google und habe mehrere Einträge gefunden.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja jemanden bei der Diagnose.
(Es kann zumindest nicht schaden wenn man sich terminlich danach richtet.)

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Zyklusbedingte verlängerung der QT-Zeit

#3
Hallo Hilde,

Na ja, so eindeutig ist das mi den QT Zeiten nicht immer.
Ich hatte schon viele EKGs, aber nur 2 x war die Zeit verlängert.
Da ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr habe, kann ich persönlich da
keinen Zusammenhang herstellen aber das muss ja nichts heißen.

Im Internet habe ich jedoch unter anderm eine Doktor-Arbeit
gefunden, wo darauf hingewiesen wurde.

Es ist halt wie immer: Alles kann, nichts muss.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Zyklusbedingte verlängerung der QT-Zeit

#4
Hallo zusammen,

ich bin heute auch auf die Info gestoßen, dass meine Frauen während der Menstruation und kurz nach einer Geburt mit LQTS ein höheres Risiko für Synkopen haben

"Women who have LQTS are more likely to faint or die suddenly from the condition during menstruation and shortly after giving birth (Zitation der entsprechenden Studie auf der Webseite > http://www.bostonscientific.com/en-US/health-conditions/long-qt-syndrome/Causes-and-Risk-Factors.html )


Vielleicht hat das mit einer hormonellen Umstellung zu tun?
Ich selbst habe in dieser Hinsicht keine Erfahrung gemacht während der Menstruation - ich habe aber während dieser Phase weniger das Bedürfnis Sport zu machen.

Liebe Grüße
Anjuschka






____________________
Long-QT, Defi seit 2006 nach Reanimation
cron