Long QT - Ja oder Nein?!

#1
Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich mal vor: ich bin Julie, (noch) 28 und zur Zeit völlig von der Rolle.
Fest steht, dass mein Vater Vererber des Long QT (wohl Typ 2) ist; er selbst ist bis heute beschwerdefrei (mit ca. 47 Jahren), mein Halbbruder hat aber mit 13 einen Defi bekommen, meine Halbschwester ist vor kurzem über Nacht gestorben, Herztod nicht ausgeschlossen.

Nun stelle ich mir die Frage - habe ich es auch???
Die Sache ist, dass ich bisher eig. beschwerdefrei bin. Ich war einmal im Urlaub frühes nachm aufstehen kurz ohnmächtig (vor ca 5 Jahren), aber ich denke, das war Kreislaufbedingt (einen Tag zuvor lange Wanderung mit noch nicht komplett verheilter Erkältung, wenig trinken, Regen, Kälte...). 3 Tage später habe ich eine 26km Wanderung gemacht (an einem Tag wohlgemerkt ;) ). Ich habe schon einiges erlebt in meinem Leben (v.a. emotionaler Stress!!!) und nie hatte ich Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle.

Meine aktuellste QTc Zeit liegt bei 443ms.
Nächste Woche mache ich einen Gentest und ich bin so aufgeregt! Mache mich komplett verrückt. Nehme seit drei Tagen einen Betablocker ein - ist es da normal, dass einem da minimal schwindelig ist, bzw. man sich schwach fühlt? Wie gesagt - die Psyche ist derzeit auch echt mies...

Falls ich Genträger sein sollte - was mache ich dann am besten?

Liebe Grüße!
Julie

Re: Long QT - Ja oder Nein?!

#2
    Zitat: Juma
    Meine aktuellste QTc Zeit liegt bei 443ms.
    Nächste Woche mache ich einen Gentest und ich bin so aufgeregt! Mache mich komplett verrückt. Nehme seit drei Tagen einen Betablocker ein - ist es da normal, dass einem da minimal schwindelig ist, bzw. man sich schwach fühlt? Wie gesagt - die Psyche ist derzeit auch echt mies...
Ja, Schwindelanfälle und tiefer Blutdruck können Teil der (Neben)wirkung einer Einnahme von Betablockern sein. Und genauso können psychischer Streß und Ängste beides bewirken.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern