Long-QT und Flugangst

#1
Hallo liebe Leidensgenossen,

leider muss ich beruflich fliegen. Jetzt ist es so, dass ich auf Grund meines LQTS 2 eine Flugangst entwickelt habe.

Geht das hier anderen auch so?

Kann es auf Grund der Höhe / veränderten Druckverhältnisse zu TdP kommen?

Hat jemand Erfahrung mit Tavor? Kann man das als LQTS-Patient zur Not nehmen?

Danke für eure Antworten!

PS: Soll nur ein Kurzstreckenflug werden ( 1h). Trotzdem schiebe ich Panik :-)

Re: Long-QT und Flugangst

#2
Hallo Duke,

ich habe kein LQTS, kann diesbezüglich zur Verträglichkeit von Tavor nichts sagen.
Allerdings habe ich dieses Medikament vor Jahren auch einnehmen müssen. Damit sollte man nicht leichtfertig umgehen. Ich habe in relativ kurzer Zeit eine Abhängigkeit entwickelt. Es war unglaublich schwer, davon loszukommen. Ich würde es auf keinen Fall mehr einnehmen.
Da würde ich mich lieber in der Apotheke beraten lassen, gibt es sicher gut wirksame Alternativen.Oder mal bei der Krankenkasse nach einem Kurs zur Angstbewältigung fragen.Dann bliebe noch die Möglichkeit, einen Psychologen aufzusuchen und entsprechende Entspannungsverfahren zu erlernen, wie z.B. autogenes Training oder PMR.
Alles besser als Tavor und nachfolgende Abhängigkeit.

Viele Grüße von Anett