Long QT typ 2 mit Magenbypass

#1
Hallo ihr lieben ,

Im März 2017 habe ich mir einen Magenbypass machen lassen ,alles schön und gut soweit. Bisher habe ich damit 31 kg (in 3 Monaten) abnehmen können. Nun war es auf für mich soweit ich habe meine Ersten schocks gehabt 2 mal innerhalb einer stunde. Beide male war ich ohnmächtig schon bei der Schockabgabe . Im Krankenhaus konnten sie keinen wirklichen grund dafür finden wieso es zur schockabgabe kam. Es waren mehr Vermutungen , wie zb. Durch die rasche gewichtsabnahme durch den Magenbypass , oder das die Calicum werte grenzwertig waren. Auslöser für die schocks war das Long QT . Beim Auslesen des Defis /ICD 2 Kammer Biotronic waren Aufzeichnungen gespeichert das es im kompletten Juni eine erhöhte VES-last (bis zu 50/h ) kam. Im Speicher waren von Donnerstag 29.6.2017 3 Episoden mit torsadoider Morphologie in der VF-Zone am schock terminiert. Eine Episode terminiert spontan und anderen beiden Episoden werden mit schockabgabe mittels ICD . Ich habe den Betta-Blocker auf höchst Tagesdosis gesetzt bekommen 95mg --- 95mg .
Gibt es hier jemanden der gleiche erfahrungen gemacht hat ?
Lieben Dank Annette



Der Himmel möchte mich noch hier auf Erden haben...... :-)

Re: Long QT typ 2 mit Magenbypass

#2
Hallo Annette,

habe zumindest auch während Abnehmens wesentlich mehr Rhythmusstörungen, auch kürzlich eine kammertachykardie in der VF-Zone (da reichte aber eine Überstimulation). Ich muss dazu sagen, dass ich in der Zeit allerdings auch den Betablocker reduziert habe (mit dem Arzt abgesprochen). nehme nun wieder die Voll- und Höchstdosis Bisoprolol, 2x 5 mg, das enspricht wie bei Dir 2x 95 mg Metoprolol, habe trotzdem viel mehr VES und Salven als sonst.
Habe hier schon in anderen Threads öfters gelesen, dass Frauen mit Gewichtsreduktion dieses Phänomen hatten. Aber deswegen wieder zuzunehmen kann ja auch nicht der Weg sein. Ich nehme viel Magnesium (wichtig!--> gute Magnesiumverbindungen müssen es sein, keine aus dem Drogeriediscounter, die sind alle anorganisch und wirken nicht. Muss Mg-Aspartat (am besten) oder evtl. - citrat sein. Magnesium bei Torsade-Tachykardien ist glaube ich extrem wichtig, da auch als Notfalltherapie im Krankenhaus verwendet (dann aber als Infusion).
Wünsche Dir, dass Du keine Schocks mehr benötigst!



Re: Long QT typ 2 mit Magenbypass

#3
Liebe Anette,

ich bin absoluter Laie und schreibe jetzt nur aus den Erkenntnissen, die ich von den 'Ernährungs Docs' aus dem Fernsehen habe.


  1. Bei einem Magenbypass umgeht die sehr stark reduzierte Nahrungsmenge die ersten Darmmeter und damit die Nährstoffverarbeitung, die genau in diesen Darmmetern stattfindet. Daher ist lt. Ernährungs Docs es sehr wichtig genau zu den richtigen Zeiten, die richtige Nahrung und die richtige Flüssigkeit zu sich zu nehmen!

  2. Sobald Du als herzkranke Dame deine Nahrung reduzierst, solltest Du genau deinen Haushalt bzgl. Calcium, Kalium und Magnesium im Auge behalten. Nahrungsergänzungsmittel können helfen, original Nährstoffe sind immer besser.

  3. Falls du parallel Schilddrüsen Patientin bist, kann es sein, dass Du durch die starke Gewichtsabnahme heute weniger L-Thyroxin brauchst. Du könntest ohne Wirkstoffreduzierung von einer Unterfunktion in eine Überfunktion gerutscht sein, die nun zum Trigger von Rhythmusstörungen reift.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Punkte!

Die Ernährungs Docs helfen Dir bestimmt weiter. Es sind real praktizierende Mediziner, die gerade bei komplexen Fällen sehr engagiert scheinen.
http://www.ernaehrungsmedizin.hamburg/
https://de-de.facebook.com/medicumhamburg/

M. E. sollte dein betreuende Adipositaszentrum schnellstmöglich alle relevaten Laborwerte erstellen.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur erreichten Gewichtsverlust!!!

Motte



____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival