Re: LONG QT verlängernde Medikamente

#11
Infos zu QT- Zeit verlängernde Medikamente

http://www.kardiologie-saalkreis.de/QTSyndrome%20medikamenteninduziert.pdf

In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurden erste Berichte über eine Verlängerung der QT-Zeit durch das damals zur Behandlung von Rhythmusstörungen sehr gebräuchliche Chinidin veröffentlicht. Seit den 90er-Jahren hat das durch Medikamente hervorgerufene QT-Syndrom zunehmende Beachtung gefunden, nachdem immer mehr in dieser Hinsicht gefährliche Substanzen identifiziert wurden. Mittlerweile umfasst diese Liste mehr als hundert zum Teil häufig eingesetzte Präparate der unterschiedlichsten Gruppen, wobei zum Teil nur ein oder zwei Vertreter einer Gruppe betroffen sind. Darunter finden sich neben Antiarrhythmika wie Chinidin und Sotalol auch viele häufig verschriebene Medikamente, deren kardiale Nebenwirkung lange Zeit überhaupt nicht bekannt war. In den Fokus geraten sind auch Antibiotika wie Erythromycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Cotrim, Eusaprim®, Cotrimoxazol u. a.), einige Antihistaminika, viele Neuroleptika, andere Psychopharmaka, Parkinson- und Anti-Malaria-Mittel sowie Röntgenkontrastmittel, mehrere Präparate (u. a. Grepafloxacin, Astemizol und Droperidol) sind deswegen bereits vom Markt genommen worden. Eine ausführliche und aktuelle englischsprachige Liste der beachtenswerten Medikamente wird an der University of Arizona gepflegt (vgl. Weblinks).

weitere Infos
http://de.wikipedia.org/wiki/QT-Syndrom#Erworbenes_QT-Syndrom

VG
Martin

Re: LONG QT

#13
Hallo Melanie,

auch bei mir wurde im Alter von 28 die Verdachtsdiagnose Long QT gestellt.
Seit kurzem habe ich auch den Befund von der Humangenetik bestätigt.
Innerhalb von 3 Wochen wurde damals mein Leben auf den Kopf gestellt. Vorher nie was gehabt. Und das aufgrund einer einzigen Synkope die ich hatte.In den EKG`s sind die QT-Zeiten bei mir immer in Ordnung. Keine sichtbaren verlängerten Zeiten.Hatte die letzten 2 Jahre auch keine Auffälligkeiten. Der Defi kam auch nicht zum Einsatz.Letztendlich hatte bei mir die EPU Klarheit gebracht. Heute, 2,5 Jahre später bereue ich es nicht das ich mir den Defi implantieren hab lassen. Es beruhigt doch ungemein. Ich würde es auf jedenfall genau abklären. Die Symtomatik wie du sie beschreibst hatte ich nie, bin halt wie gesagt nur ein einziges Mal für kurze Zeit bewusstlos gewesen.

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße,

Rita

Re: LONG QT verlängernde Medikamente

#14
Hallo Melanie, (auch wenn das Thema schon "alt" ist)

also an Hand eines EKG's würde ich das nicht fest machen!
Ich hatte von meinem 8. Lebensjahr ab regelmäßigen Herzchecks.
Mit LZ-EKG, Leistungs-EKG, normal EKG, Echo -> 1x jährlich.
War sogar deshalb mal 1 Woche im KHS - nix gefunden.
Gemerkt wurde es "per Zufall" vor 5 Jahren in einem EKG 1 Tag nach dem
ich mal wieder eine Synkope hatte. Danach wurde ich "auf den Kopf gestellt".
Und letzlich eine Genuntersuchung gemacht.

Du siehst also, auf das EKG kann man sich nicht verlassen.
Auch wenn ich verstehen kann, dass du dich an die Aussage des Arztes klammerst, der dich szsg. davon freigesprochen hat.

Ich bin schließlich selbst ständig auf der Suche nach dem ultimativen Argument, mir keinen Defi "einbauen" zu lassen.

Aber ernst nehmen solltest du es schon!

LG
Juli