Long QT Typ 1

#1
Guten Morgen,
gestern habe ich erfahren, dass ich genetisch bedingtes Long QT Syndrom vom Typ 1 habe.
Hat das jemand von euch vielleicht auch ?
Oder Information was das genau bedeutet, wie gefährlich das ist oder ob ich was besonderes beachten muss?
Ich habe im März einen ICD implantiert bekommen und nehme 40mg Propranolol ein.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag

Annette
Long-QT-Syndrom Typ 1
ICD Implantation März 22

Re: Long QT Typ 1

#2
Hallo Anette,
willkommen im Club.
Mir hat dieser Artikel sehr geholfen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... G7JiJqOnD6

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass viele Medikamente die QT Zeit verlängern. Diese solltest du natürlich meiden.
Ich habe mir die App von Credible Med heruntergeladen. Die ist kostenlos und du kannst jedes Medikament prüfen.

Alles weitere solltest du mit deinem Arzt besprechen.

LG
Kerstin
Long QT Typ 3