Re: Brugada Syndrom

#11
Hallo Alex,

mir ging es nicht um deine Meinung sondern um die Wortwahl!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Sicher soll jeder seine Meinung vertreten und die akzeptiere ich auch, aber wie gesagt in einer anderen Wortwahl. Oder hast du einen Pflegefall im Haus und titulierst den als Gemüse?

Manchmal ist es halt der Ton der die Musik macht!

Re: Brugada Syndrom

#12
    Zitat: Tom
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    [...]

    Manchmal ist es halt der Ton der die Musik macht!
Na Tom, wer von uns hat sich jetzt im Ton vergriffen?

Ich habe meine Wortwahl begründet.

    Zitat: Tom
    Oder hast du einen Pflegefall im Haus und titulierst den als Gemüse?
Ich habe mich schon sehr oft mit diesem Thema auseinandersetzen müssen und darf deshalb diese Worte durchaus benutzen. Du hingegen scheinst Dich auf dieses Thema zu stürzen, als ob Du am verhungern wärst. Vielleicht habe ich da ja einen Wunden Punkt bei Dir getroffen?

Jedenfalls liegen unsere Meinungen wohl weit auseinander. Gut so.
Was wäre die Welt, wenn jeder gleich denken würde.
Wir würden noch in den Höhlen wohnen und wir hätten wahrscheinlich nicht mal das erste Lebensjahr überlebt.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Brugada Syndrom

#13
P.s. für Tom:

  • Vegetieren (Vegetation): Zeigen keine Reaktionen, brauchen Pflege rund um die Uhr

  • Vegetation: die Gesamtheit der Pflanzengesellschaften

  • Pflanzen: u.a. Gemüse



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Brugada Syndrom

#14
Langsam reichts Jungs,
wir sind in dieser in dem heiklen Bereich einer so genannten bioethischen Debatte die sich hart an den Grenzen bewegt, die eine Sprache bieten und leisten kann. Ein falsches Wort kann hier eine sehr harte und ungewollte Auswirkung haben.

Deshalb möchte ich Euch bitten, mit Euren Worten behutsam umzugehen und Kraftausdrücke, beleidigende Anspielungen oder umgangssprachlich herablassende Wortspielereien zu vermeiden, damit niemand sich beleidigt oder gekränkt fühlen muß. Nicht jeder von uns ist so hart im nehmen wie Tom oder Alex, ihr mögets mir verzeihen.

Es geht mir nicht darum jemanden den Mund, seine Erfahrung und/oder seine Meinung bzw. Ansicht zu verbieten, aber eine Diskussion um die Verbindung eines möglichen, gewünschten Lebens in Verbindung mit daraus resultierenden Folgen bis hin zum Tode sollte man nicht mit umgangssprachlichen Rohheiten führen, so blumig sie auch sein mögen. Egal, wie sehr man mit der eigenen Situation am kämpfen ist.

Ich denke, die meisten von uns wissen, wie Nahe wir dem Gevatter Tod sind oder waren und das es noch einen unseligen Bereich dazwischen gibt. Aber auch dieser verdient Respekt, genauso wie die Menschen, die in dieser Situation leben müssen oder diejenigen, die sich um sie kümmern

Gruß
Thorsten



Re: Brugada Syndrom

#15
Hallo Leute,

Puhh, da habe ich ja wirklich eine heiße Debatte in Gang gebracht, aber ist ja sicher auch ein heikles Thema!

Ich wäre ich Euch dankbar, wenn jemand noch konkrete Infos für mich hätte zum Thema Brugada Syndrom und vor allem zur Relevanz des Ajmalin Test.

Trotzdem finde ich es Klasse, daß in diesem Forum wirklich über ALLES geredet (geschrieben) werden kann. Das ist schließlich der Sinn, da darf es keine Tabuthemen geben. Aber ich pflichte auch Thorsten bei - bitte mit Fingerspitzengefühl - man sollte tunlichst niemanden dabei in seinen Gefühlen verletzten, auch wenn die Realität sehr hart sein kann.

Einen schönen Tag wünscht
Eckhard

Re: Brugada Syndrom

#16
Hallo zusammen,
erst mal finde ich es schade wie hier miteinander umgegangen wird. Ich denke jeder sollte seine Meinung frei vertreten aber trotzdem auch Konstruktiv mit der eigenen Meinung umgehen.
@Alex,
bei mir besteht auch der Verdacht auf LQTS, trotzdem möchte ich gerne Kinder haben. Was ist daran so verwerflich? Was wäre gewesen wenn ich noch nichts von meinen Krankheitsbild gewusst hätte und schon Mutter wäre? Bin ich deswegen eine schlechte Mutter? Ich denke egal was wer hat sollte man dies frei entscheiden. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem gesunden Menschen auch die Kinder erkranken, krank zur Welt kommen. Ich habe in einer Sonderschule für geistig Behinderte Kinder gearbeitet, du wirst es nicht glauben, auch bei denen hatte Mutter Natur die Hände im Spiel. Es ist immer ein gewisses Risiko dabei und ich bin trotzdem der Meinung das jeder das Recht auf ein wenig Glück hat. Da gehören für mich/uns auch Kinder dazu.
Ich habe mich lange genug mit meinem Krankheitsbild auseinander gesetzt und jder sollte die Chance auf ein Leben bekommen. Du kannst mich jetzt für naiv und verantwortungslos halten, da kann ich mit leben, aber nicht ohne dem Recht auch ein glückliches Leben zu führen-da gehören für mich auch früher oder später Kinder dazu.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Brugada Syndrom

#17
Liebe Rita, Du kannst natürlich mit Deinem Leben machen, was Du willst, die Weichen für das Lebensglück Deiner zukünftigen Kinder stellen, oder nicht, Du kannst tun und lassen, was Du willst, aber das kann ich auch.

Ich vertrete meine Meinung und stehe zu ihr, auch wenn sie vielleicht nicht gerne gesehen wird. Wer kritisch ist und auch einmal ausspricht, was viele verdrängen ist meist nicht sehr beliebt. Um mit unseren Englisch-sprachigen Freunden zu sprechen: Whatever.

Wenn Kinder erkranken, dann kann man nur alles tun, um ihnen dabei zu helfen, dass sie ihr Leben meistern.

Aber wenn man es als Eltern in der Hand hat, z.B. Kinder direkt neben ein brennendes Lagerfeuer zu setzen, oder sie lieber auf dem Schoß zu behalten, dann würde doch jede Mutter und jeder Vater die zweite Vorgehensweise wählen, besonders, wenn sie selbst schon Brandopfer sind.

Es gibt verschieden starke Fälle von LQTS. Bei dem einen kommt es nur zur einmaligen Ohnmacht, die mit Beta Blockern verhindert werden kann, beim nächsten ist das erste Symptom der Tod.
Andere hingegen leben seit vielen Jahren mit sehr ausgeprägten Symptomen, waren schon oft klinisch tot, müssen um ihr Überleben kämpfen und haben unter diesem Umstand ihr Leben, wie sie es kannten, komplett verloren.

Ich bin mir sicher, wenn jemand keine, bis wenige Symptome hat, dann kann er, oder sie, in eine Zukunft blicken, in der man sich auch Kinder vorstellen könnte, denn was nicht war ist nicht wahr und kann nicht sein.

Bei jemandem, der geradeso überlebt, überlebt, überlebt, überleb, überlebt, ... hat, wird das doch etwas anders aussehen.

Wenn man eine genetisch vererbbare Krankheit erst dann feststellt, wenn schon Kinder da sind, dann muss man eben das Beste daraus machen.
Aber wenn man von der genetisch vererbbaren Erkrankung schon vor dem Kinderwunsch weiß, so sollte man nicht nur die Erkrankung in der Pschyrembel nachschlagen, sondern auch mit Menschen reden, die aufgrund dieser Erkrankung schwer beeinträchtigt sind, die Angehörige verloren haben, die unter Diskriminierung leiden, besonders auch unter dem Aspekt der zukünftigen Situation auf dem Arbeitsmarkt, oder eventueller Gentests bei der Einstellung.

Wenn Du wirklich alles gut bedacht hast, und Du Dir sicher bist, Dir auch dann noch selbst in die Augen blicken zu können, wenn Du mit der Gewissheit leben musst, dass Dein Kind aufgrund eines ererbten Gendefekts schwer erkrankt ist und Du Dir sicher bist, dass Dein Partner in diesem Falle noch immer zu Dir steht und Dir nicht die Schuld an eben dieser Erkrankung gibt, dann wünsche ich Dir viele gesunde und glückliche Kinder – und das meine ich weder sarkastisch, oder ironisch.

Bestimmt werden sich jetzt wieder einige auf die Zehen getreten fühlen, meine Worte verdrehen, sie falsch verstehen wollen, auf mich losgehen, mich einen schlechten Menschen nennen, oder mir ein unchristliches Verhalten vorwerfen, aber was soll’s.

Jeder hat seine Meinung, ich habe meine.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Brugada Syndrom

#18
Seit es dieses Forum gibt lese ich es jede Woche mit bedacht und bin über einige neue Beiträge leider sehr traurig.

Lieber Herr Alex, (wobei ich eigentlich das "Lieber" nur der Höflichkeit schreibe),
es gibt Meinungen die besser niemand zu lesen oder zu hören bekommen sollte. Ihre Worte tun mir einfach nur weh! Ich bin bestimmt kein Mensch der sich der Verantwortung entzieht aber auch tituliere ich keinen Menschen so wie Sie es getan haben. Ich beziehe es mal einfach auf Ihr junges Alter das Sie so eine eigentlich arme Ausdrucksweise haben. Ich hoffe das sich Betroffene sich Ihrer Worte nicht zu Herzen nehmen wie ich es getan haben.

Allerdings verstehe ich aber auch nicht dass der oder die Verantwortlichen dieses Forums Ihnen nicht sofort einen Denkanstoss zukommen lassen das Sie sich doch besser mit Ihrer Meinung besser zurück halten sollten.

Das wollte ich nur mal sagen und gehe jetzt einfach mal davon aus das Sie, Herr Alex nichts Besseres zu tun haben als wieder, so Ihrer Meinung, einige schlaue Zitate hier ins Forum reinschmettern.

Evelin

Re: Brugada Syndrom

#19
Evelin, keiner wird dazu gezwungen meine Posts zu lesen, noch sie sich zu Herzen zu nehmen, oder darauf zu reagieren.
Ich habe in meinem letzten Posting sachlich meine Meinung vertreten und bin gegen niemanden persönlich angegangen, sondern habe Fakten benannt, die sich leider ergeben können, wenn man von einer solchen Erkrankung betroffen ist.

Der Aufruf, dass man doch bitte auf mich losgehen soll, dafür, dass ich anderer Meinung bin, zeigt welches Geistes Kind Sie sind (um bei Ihrem "Sie" zu bleiben), auch die Anspielungen, die Sie meiner Person gegenüber aufbringen überzeugen mich, dass Ihnen nichts sachliches eingefallen ist, und Ihnen nur noch Beleidigungen übrig geblieben sind.

Da es hier anscheinend nur eine gültige Meinung gibt, werde ich mich nicht bemühen, andere Blickwinkel zu eröffnen.



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -

Re: Brugada Syndrom

#20
Hallo Alex.Da DU nur einen" Blickwinkel "zulässt,musst Du Dich nicht wundern wenn Du so angegangen wirst.Das ist ganz nüchtern aus meinem "Blickwinkel" betrachtet.Schönen Tag noch. Gruß aus Mülheim



cron