Re: DCM Wunderheilung?

#11
Das lässt ja hoffen.Klasse.
Und die Medikamente? Konnten die Verringert werden?
@ Paul:
Ich mag deine aufheiternden Kommentare sehr.
Also nichts gegen dich. :-)
Nur wenn das Thema so sehr Abschweift,nervt mich das doch sehr.
Dafür sollte doch die PM-funktion gentzt werden.
Wenn ich dich oder Anett persöhnlich irgendwie mit meinem Kommentar
denunziert habe oder sich jemand angegriffen fühlt,tut mir das sehr leid. Das war nicht meine Absicht.

Re: DCM Wunderheilung?

#12
Hallo Paul1
Zu deiner Frage - wie lange...
Gestartet mit 84 im März 1999
Ruhe (Pensionierung mit 51 Jahren) plus Medikamenteinnahme brachten
über die Stationen 76 nach ca. 2 Jahren und dann nach 3-4 Jahren immer Werte so um die 70 (so genau können die Docs dies ja nicht messen).
Dann wurde der prophylaktische Einbau eines CRT-D im Juli 2010 vorgenommen und da kamen nach dem ersten Checkup erfreulich Werte so um die 60, danach pendelte es sich um die 55 - 60 ein.
Dies ist schon eine tolle und erstaunliche Entwicklung, mein Kardiologe vor Ort sagt auch mir, dass ich derjenige wäre der am meisten von all seinen vielen hunderten von Patienten von dem CRT-D profitiere.
Diese Botschaft will ich gerne vermitteln.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen an die Elbe - am "Auslauf" der Elbe in Cuxhaven bin ich sehr oft.
Dirk

Re: DCM Wunderheilung?

#13
dibo Wow, nicht schlecht, dann bist du jetzt das 1% Hoffnung für mich ;)


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: DCM Wunderheilung?

#14
Hey Paul,

ich habe auf einer Tagung der Deutschen Kardiologischen Gesellschaft (mein Arbeitgeber hat uns da hingejagt) letzten Herbst etwas vom Einsatz pluripotenter Stammzellen /oder Stammzellen allgemein bei DCM gehört. Zumindest habe ich mitbekommen, dass es einen Vortrag dazu gab, habe es selber nicht gehört. Da Du doch aber in einem renommierten Herzzentrum als Patient bist, haben die ja vielleicht diese Möglichkeit in Betracht gezogen oder sind zumindest auf einem hochaktualisierten Stand. Göttingen macht da in der Richtung auch viel. Aber wie weit das aus den experimentellen Kinderschuhen bereits raus ist, weiß ich auch nicht, und Du bräuchtest ja eine zeitnahe Perspektive. Ich drücke Dir die Daumen.
CRT geht bei Dir nicht (mehr)? Ich habe ja keine Ahnung,, aber ich weiß zumindest, dass die neue Generation CRT-Sonden mit einer multifokalen Technik ausgestattet sind und daher viel mehr geschädigtes, dilatiertes oder Narbengewebe "überbrücken" können als herkömmliche Sonden.
Ich hoffe vor allem, dass Du vertrauenswürdige Ärzte an deiner Seite hast, an die Du Dich mit allen Fragen und Problemen wenden kannst.
Ich war gerade wegen einer Medi-Umstellungsfrage bei meinem Noch-Kardiologen und habe wieder mal auf frustrierende Art erfahren müssen, wie uninteressant meine Geschichte dem Arzt erscheint, ich sehe die ganz große Bocklosigkeit. Das liegt sicherlich daran, dass ich immer als die vitale "Macherin" wahrgenommen werde, die unkaputtbar ist. Ich bin leider von Kindesbeinen an gut im "was-vor-machen", ich kann das nicht ablegen, und daher werde ich als "gesund" wahrgenommen, glaube ich. Ich habe seit der Defi- Implantation nicht einmal meine Fragen, Sorgen und Nöte einem Arzt gegenüber formulieren können und das ist schade. man braucht jemanden, der einen so ein bisschen durch die ganze Situation führt...Ich drücke Dir die Daumen für eine Chance auf Besserung!



Re: DCM Wunderheilung?

#15
Danke Freda

Ja das mit den Stammzellen ist so eine Sache, da wird viel gemacht, genauso wie mit künstlichen Herzen, aber das ist alles noch nicht mal ansatzweise erfolgreich. Soweit ich das richtig gelesen habe sind die dabei den Schaden nach Herzinfarkt mit Stammzellen zu reparieren da dort die Schäden (Narbengewebe) eher lokal und kleinflächig sind. Falls das irgendwann mal gelingen sollte kann man überlegen wie das ganze großflächig funktionieren könne da bei ner chronischen DCM sehr große Teile des Herzmuskels sich in Bindegewebe verwandelt haben.
(Text dazu von der Herzstiftung: http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH2_10_Stammzelltherapie.pdf)

Dazu kommt noch das leider sehr viele Studien dazu teils haarsträubende Fehler enthielten und somit völlig wertlos waren. (Text dazu: http://www.wissensschau.de/stammzellen/stammzellentherapie_herzinfarkt.php)

Ich habe mich der Krankheit soweit angepasst wie es geht und kann/will mich auch gar nicht beklagen. Da ich vorher auch nicht die Partytüte oder ne Sportskanone war musste ich mich nicht großartig umstellen. Was ich vermisse ist Reisen, laaaaaaaaaaaaaaaaaange Spaziergänge, bei Treffen der Familie nicht nach anderthalb Stunden schon wieder nach Hause müssen weil die Kraft nachlässt... ,oder einfach mal die Treppe hochrennen :) was solls, c'est la vie

EDIT_PS: das mit dem CRT werde ich im Herzzentrum mal nachfragen da eh bald meine Defibatterie leer ist. Ich glaube man hatte letztens bei mir auch einen leichten Linksschenkelblock festgestellt, glaube da haben die auch den CRT erwähnt, ich frag da nochmal nach.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>