Neue DCM Diagnose

#1
Moin moin liebe Defi Community,

ich bin auf die o.g. Kardiomyopathie diagnostiziert worden über das MRT mit LGE (Kontrastmittel). Bin 42 Jahre jung und männlich. Am ehesten nach chronischer abgelaufener Myokarditis (die ich nie gemerkt habe!) : Humangenetik DCM steht allerdings trotzdem noch aus.

Bei wurden 2 Narben Muster im MRT entdeckt:
1) intramural septal basal
2) subepicardial inferolateral basal

Jetzt lese ich in den neuen Studien im Internet (Pubmed, JACC, Circulation etc.), das die LVEF ein absolut unzureichender Marker ist für eine Defi Indikation, sondern laut fast allen neuen Studien seit 2017 das LGE (Nachweis von Fibrose (Narben Gewebe im Herzen) das LGE der Hauptprädiktor / Substrat für VT/Vf darstellt, unabhängig der LVEF.

Mein BSA (Body Surface Index) liegt bei 2.19 m2.
Meine EF ist noch bei 55% laut MRT, nehmen tu ich nur 8mg Candesartan (AT-1 Blocker). Beta-Blocker kontraindiziert, da bradykardie Synusrythmus (am Tag in Ruhe 45-60) und in der Nacht bis auf 30 runter. Linker Ventrikel bei LVEDD 62mm, LVEDV bei 265 ml, LVESV bei 120ml und Schlagvolumen bei 150ml (Kompensationsphase?!)

Rechter Ventrikel ebenfalls dilatiert auf 326 ml LVEDV und gerade noch 50% RVEF.

Vorhöfe beide (noch) nicht vergrößert. Allerdings ist der linke Ventrikel seit 2015 schon immer bei über 60 mm im Echo gewesen (LVEF war immer so 50-60%), deswegen 2021 das Kontroll MRT. Mit dem LGE Nachweis wurde das ganze ja leider pathologisch und LGE sagt ja laut Internet (gerade als Midwall im Septum) stark SCD (unabhängig der LVEF), Pumpversagen und Htx voraus was ich an allen Studien gelesen habe.

Wer kennt sich hier gut aus mit der Thematik und kann konstruktiv gutes Wissen beitragen.
Wäre wünschenswert. Danke und herzliche Grüße an alle

Pandas

Re: Neue DCM Diagnose

#2
Ich kann erstmal nur allgemein dazu sagen, das die EF oft falsch interpretiert wird. Bei der Angabe 50% denkt man immer »Ach herrje, nur noch halbe Herzleistung.« Aber so ist es nicht. 50 ist vergleichsweise gut. Es bleibt ja immer Blut im Herz drin, denn um es komplett leer zu machen, sprich EF 100% müssten die Herzwände ja komplett aufeinander klatschen. Das wäre mal richtig gefährlich. Ein bißchen unterscheiden sich die Quellen aber ab 50% aufwärts sprechen die Meisten schon vom gesunden Menschen. Manche Quellen sagen auch 55 - 60 ist normal und bei jüngeren Menschen ist es auch nochmal n bißchen höher.
Ich hab so um die 40 %, was für meine Verhältnisse wohl auch noch ok ist.