Defi. und DCM

#1
Hallo Leute,

endschuldigung war die falsche Taste eben!
Aber hier meine Fragen an alle Forum-User. Wer hat hier welche Erfahrung?
Ich habe wie von mir an anderen Stellen schon berichtet, einen Defi und eine deutliche DCM von einer EF 30-35% . Es ist mein erster Sommer mit dieser Krankheit, dem Defi und einer Schippe voll Medikamente: Bisoprolol 3,75mg; - ;5mg , Ramipril 2X5mg, Torasemid 3X10mg und Marcumar nach INR. Das Bisoprolol soll ich auf jeden Fall auf 2x5mg steigern. Dies habe ich am Wochenende auch versucht mit dem Ergebnis:, daß ich um 5:00h morgens aufgewacht bin und nur noch einen Puls von 38 - 42 hatte. Ebenso war mein Blutdruck ziemlich niedrig. Habe daraufhin dieses Medikament wieder reduziert. Danach ging es mir dann auch besser. Mein Kardiologe bittet mich das Medikament weiterhin zunehmen, da es das Beste gegen meine deutliche DCM wäre. Da mit Hilfe diesem Medikaments , in der Kombination mit den andern Medikamenten und viel Geduld die Chance für mich besteht dass sich meine DCM bessern könnte.
Meine erste Frage an Euch:, kann ich auf diese Aussage bauen und gibt es jemanden dessen DCM sich mit Hilfe von Medikamenten über die Jahre hinweg gebessert hat?
Meine zweite Frage was kann man bei dieser Hitze tun außer sich ein schattiges Plätzchen zu suchen?

Gruß Reimund

Re: Defi. und DCM

#2
Hallo Reimund,

möglich ist eine Verbesserung der DCM auf jeden Fall. Ich habe Ende 2000 mit einer EF etwas über 20% begonnen und bin nach gestern stattgefundener Untersuchung aktuell bei ca. 44%. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch eine Immunadsorption und ich weiss nicht, wieviel das zur Verbesserung beigtragen hat.
Die Medikamentenliste ist auch nicht ganz ohne:
Ramipril 5 1-0-1
Carvedilol 25 1-0-1
Esidrix 1-0-0
Spironolacton 50 1-0-0
Digimerk minor 0,07 0-0-1
dazu noch Magnesium, Kalium und HerzAss
Blutdruck ist im Tagesverlauf (wenn ich ab und an mal ans Messen denke) so im Schnitt bei 130/80, in Ruhe morgens eher 90/60. Der Puls ist im LZ-EKG erstaunlicherweise immer noch bei einem Schnitt von ca. 85-90 (mein Kardiologe meinte mal, ich sei nicht so leicht kaputt zu kriegen ;-)

Für den Sommer bleibt mir auch nur der Rat, sich an den Ventilator zu kuscheln. Und immer daran denken, der nächste Herbst kommt bestimmt. :-)

Liebe Grüsse
Anja

Re: Defi. und DCM

#3
    Zitat:
    Hallo Reimund,

    möglich ist eine Verbesserung der DCM auf jeden Fall. Ich habe Ende 2000 mit einer EF etwas über 20% begonnen und bin nach gestern stattgefundener Untersuchung aktuell bei ca. 44%. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch eine Immunadsorption und ich weiss nicht, wieviel das zur Verbesserung beigtragen hat.
    Die Medikamentenliste ist auch nicht ganz ohne:
    Ramipril 5 1-0-1
    Carvedilol 25 1-0-1
    Esidrix 1-0-0
    Spironolacton 50 1-0-0
    Digimerk minor 0,07 0-0-1
    dazu noch Magnesium, Kalium und HerzAss
    Blutdruck ist im Tagesverlauf (wenn ich ab und an mal ans Messen denke) so im Schnitt bei 130/80, in Ruhe morgens eher 90/60. Der Puls ist im LZ-EKG erstaunlicherweise immer noch bei einem Schnitt von ca. 85-90 (mein Kardiologe meinte mal, ich sei nicht so leicht kaputt zu kriegen ;-)

    Für den Sommer bleibt mir auch nur der Rat, sich an den Ventilator zu kuscheln. Und immer daran denken, der nächste Herbst kommt bestimmt. :-)

    Liebe Grüsse
    Anja
    Zitat: anja
    Hallo Reimund,

    möglich ist eine Verbesserung der DCM auf jeden Fall. Ich habe Ende 2000 mit einer EF etwas über 20% begonnen und bin nach gestern stattgefundener Untersuchung aktuell bei ca. 44%. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch eine Immunadsorption und ich weiss nicht, wieviel das zur Verbesserung beigtragen hat.
    Die Medikamentenliste ist auch nicht ganz ohne:
    Ramipril 5 1-0-1
    Carvedilol 25 1-0-1
    Esidrix 1-0-0
    Spironolacton 50 1-0-0
    Digimerk minor 0,07 0-0-1
    dazu noch Magnesium, Kalium und HerzAss
    Blutdruck ist im Tagesverlauf (wenn ich ab und an mal ans Messen denke) so im Schnitt bei 130/80, in Ruhe morgens eher 90/60. Der Puls ist im LZ-EKG erstaunlicherweise immer noch bei einem Schnitt von ca. 85-90 (mein Kardiologe meinte mal, ich sei nicht so leicht kaputt zu kriegen ;-)

    Für den Sommer bleibt mir auch nur der Rat, sich an den Ventilator zu kuscheln. Und immer daran denken, der nächste Herbst kommt bestimmt. :-)

    Liebe Grüsse
    Anja

Re: Defi. und DCM

#4
Hallo Leute, hallo Anja,

ich gebe zu ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit dem System hier.

Anja, danke erst mal für deine Antwort. Ich habe bemerkt, nachdem ich deine Medikamentenliste gesehen habe, dass ich auch das Spironolacton 25mg morgens unterschlagen habe.
Meine Frage an Dich wäre noch was ich mir unter einer Immunadsorption mir vorstellen kann? Ist es eine Infusionstherapie mit eignen Immunpräparaten speziell fürs Herz oder für das allgemeine Herz - Kreislaufsystem und bringt es den nötigen Erfolg?
Ich frage deshalb weil bei mir jetzt auch mein Immunsystem anfängt zu rebellieren. Habe öfters eine leichte Halsentzündung und leicht allgemeine Erkältungserscheinungen.

Es grüßt, Reimund

Re: Defi. und DCM

#5
Hallo Reimund,

das hat nichts mit dem Immunsystem in Sachen Erkältungen und ähnliches zu tun, sondern mit Antikörpern im Blut.
Da ich momentan etwas in Zeitnot bin, schreibe ich Dir am Wochenende mal ausführlich dazu. Hoffe das ist ok.

Liebe Grüsse und immer ein schattiges Plätzchen :-)
Anja

Re: Defi. und DCM

#6
Hallo DCMler, ich hab ne Frage, bei der wohl einige lächeln werden.
Kann man eigentlich mit Defi einen Herzinfarkt bekommen? Mir gings heute nicht so gut, hatte Schwindelgefühle die wie in Wellen kamen und gingen. Das ganze hat etwa 20 Minuten gedauert und ich hatte leider keine Möglichkeit, den Blutdruck zu messen. Wie gesagt, bei dieser Aktion kam mir diese Frage in den Sinn.
L G Gabi



Re: Defi. und DCM

#7
Hallo Gabi,
natürlich kann man. Die Ursachen für einen Herzinfarkt haben mit dem Krankheitsbild DCM bzw. dem Defi nichts zu tun. Ich würde sogar sagen, das man mit DCM, also einem schwächeren Herzen, mehr Probleme bekommen kann bei Herzinfarkt.

Gruß
Thorsten