ich bin neu hier

#1
Hallo
Ich lese hier schon seit fast einem Jahr mit. Ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 44 jahre und hab seit 1992 einen Av block 3 und einen Herzschrittmacher. Seit 2008 hab ich eine Dcm EF 35% 2004 kam noch
freundlicherweise ein Diabetes Typ 2 dazu . 2011 bekam ich eine Stent danach war Mein EF 47% mir gings auch besser. Aber dann ging es gesundheitlich immer weiter bergab. Vor 14 Tagen war ich beim Echo da war
der EF 38% ich war völlig am Boden, nach einem Gespräch mit meinem Kardiologen wo er zu dem Ergebnis kam das der Stent nichts gebracht hat
bekomme ich nun am 18.2 ein CRT-D implantiert mit anschliessenden tele-monitoring. Was mich ehrlich gesagt auch nicht beruhigt weil ich ein mulmiges
Gefühl habe weil hier auch so einige Berichte stehen das der Defi auch mal schockt wenn er nicht soll.



Re: ich bin neu hier

#2
Hallo mama2907,

zu erst einmal ein herzliches Willkommen im Klub. Ich möchte versuchen, dir dein mulmiges Gefühl zu nehmen. In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 10.000 ICDs implantiert, ohne dass man gross etwas von fehlerhaften Leistungen der ICDs hört. Hier im Forum sind fast 1.600 Mitglieder registriert. Auch hier melden nur wenige, dass ihr ICD unberechtigter Weise geschockt hat und ich kann mich nicht erinnern, dass dabei Träger eines 3-Kammer Defis ein solches Ereignis gemeldet hat.
Also lass es ruhig angehen, mit dem Tele-Monitoring werden bedenkliche Aktivitäten des ICDs früher bemerkt als bei manueller Überwachung und damit kann man auch früher die Einstellungen des ICDs anpassen.

Alles Gute für die Zukunft
die Alte Fregatte



Re: ich bin neu hier

#3
hallo Alte Fregatte
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich werde mir Mühe geben
nicht so sehr darüber nach zu grübeln. ich sollte das crt-d eigentlich schon
voriges Jahr bekommen hab aber gekniffen aber ich sehe ein das es
sein muss. Ich werde mich nochmal melden wenn es vorbei ist.