Seite 1 von 1

DCM und Treppen steigen

Verfasst: 13. Oktober 2016, 23:34
von Ikke
Kurze Frage:
Habt ihr das auch,das wenn ihr Treppen steigt,ihr das Gefühl habt jemand hat euch eine Bleiweste um die Beine gelegt?
Danke für eure Hilfe.


Re: DCM und Treppen steigen

Verfasst: 14. Oktober 2016, 08:11
von enigmo
Generell bei Belastung....

Die Muskeln wollen Sauerstoff, bekommen aber auf Grund mangelnder Pumpfunktion nicht genügend....Folge: vermehrte Atmung und Muskeln, die sich anfühlen wie wenn man gerade Leistungssport betrieben hätte :-)

Normal.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: DCM und Treppen steigen

Verfasst: 14. Oktober 2016, 08:44
von Marie89
Oh ja, das kenne ich auch, in ganz unterschiedlichen Facetten.
Entweder dieses Gefühl, dass alles sehr schwer ist und die Muskulatur nicht mitmacht, oder dass das Atmen so mühsam ist.
Früher war es z.B. beim Radfahren teils ganz konkret das Gefühl der kurzzeitigen Sauerstoffunterversorgung in einzelnen Partien, v.a. bei Extrasystolen, was ich da aber noch garnicht einordnen konnte.

Ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl, dass mein Puls bei Anstrengung ansteigen würde - im Gegenteil, eher, dass er einfach nicht mitzieht oder nur anfängt, Mist zu bauen. Ist das bei euch auch so?
Oder wenn ich Nachts schlecht schlafe und aufschrecke, ist das Resultat auch nur Extrasystolen, ein beschleunigter Herzschlag nur gering.


Re: DCM und Treppen steigen

Verfasst: 14. Oktober 2016, 10:29
von dasPaul
    Zitat: Marie89
    ...dass mein Puls bei Anstrengung ansteigen würde - im Gegenteil, eher, dass er einfach nicht mitzieht oder nur anfängt, Mist zu bauen. Ist das bei euch auch so?
ja, genau so kenne ich das auch. Ich hatte mal eine VT bekommen nachdem ich nur eine Etage etwas zu schnell hochgegangen bin. Oben angekommen ganz normal hingesetzt, Puls völlig normal und auf einmal Herzrasen bis an die 180. Glücklicherweise hat die sich von selbst wieder aufgelöst und damals war ich medikamentös noch nicht so gut eingestellt. Heute gehe ich Treppen einfach umso langsamer an je mehr Treppen es sind. Klappt wunderbar, ist zwar nervig aber was soll's.

Schwere Beine kenne ich so garnicht, eher von längerem stehen in der Küche. Bei mir fängt dann eher an der Brustkorb zu drücken, dann weiß ich das ich baldigst eine Pause machen sollte.


____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">

Re: DCM und Treppen steigen

Verfasst: 14. Oktober 2016, 20:55
von Evi
    Zitat: Ikke
    Habt ihr das auch,das wenn ihr Treppen steigt,ihr das Gefühl habt jemand hat euch eine Bleiweste um die Beine gelegt?
Ja, das habe ich auch. Spätestens ab dem zweiten Stockwerk. Ist bei mir normal. Bei größeren Belastungen habe ich auch Luftnot bis eventuell auch hin zur Brustenge (und früher bei Übertreibungen Schmerzen).
Wenn ich mich zu sehr anstrenge (oder als der Betablocker noch höher dosiert war) gehen bei Belastung Puls und Herzschlag manchmal auch wieder runter und werden einfach zu langsam. Kommt aber sehr selten vor, daß ich dermaßen übertreibe (aber wie gesagt mit höherem Betablocker ist das schnell mal passiert).
Huch. Zur Erläuterung: Ich habe aber keine DCM sondern eine Pulmonalatresie und eine Herzinsuffizienz.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern