Re: Herzfehler

#11
Wie ist denn "Herzfehler" hier gemeint? Bei mir ist es die HOCM, zählt das?



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Herzfehler

#12
Danke fürs Daumendrücken, Christine! Ich grüble über deine sehr interessanten Thesen, aber ich verstehe zuwenig davon, um die Zusammenhänge be- oder widerlegen zu können... Leider...

Herzfehler ist eine angeborene Strukturveränderung des Herzens.
Ich weiß nicht, ob die HOCM ein Herzfehler ist.

Carmen, da freu ich mich schon drauf!!!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#13
HOCM ist eine Verdickung (bei mir) der Herzscheidewand. Aber da geht wohl Beides. Das kann angeboren sein, kann aber auch erworben sein. Oft oder meist ist es genetisch bedingt, dann ist es wohl ein Herzfehler. Na dann hab ich das.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Herzfehler

#14
Danke! Jetzt blicke ich durch.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#15
Am Montag war ich bei der Kardiologievisite. Alles in Ordnung!
Die für mich persönlich gute Neuikgeit: Ich bin gut über die Rampe zum Eingang hochgekommen und mußte mich nicht mehr, wie die letzten male, Schritt für Schritt an der Hand ziehen lassen (Termin - nicht ewig Zeit, ergo ziehen lassen und irgendwann oben ankommen). Dem Herzen geht es gut, der Defi wurde aber diesmal nicht ausgelesen. Wie an anderer Stelle erwähnt, befürwortet die Kardiologin die Teilnahme an einer Herzportgruppe - nützt mich nur leider nichts, solange der leitende Arzt als Voraussetzung ziemlich viel Fitneß verlangt... Dort seien ansonsten nur Infarktpatienten.
Die gute Neuigkeit ist jedenfalls, daß alles ok ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#16
EviGirl:
Wenn der Defi nicht ausgelesen wurde, was hat der Kardiologe denn gemacht? Wann wurde Dein Defi das letzte Mal ausgelesen?
Bei mir wird er alle halbe Jahre ausgelesen.
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: Herzfehler

#17
Mitte August wird der Defi ausgelesen. Letztesmal war erst im Dezember. EKG und Ultraschall wurden gemacht. Die Rhythmusstörungen sind zwar mein Haupt-, aber ja nicht mein einziges Problem - ich habe einen Herzfehler. Das wurde diesmal kontrolliert.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#18
    Zitat: Evi
    Im Zusammenhang mit meinem Herzfehler und einem unterentwickelten Gefäßsystem (jedenfalls der Lunge) ist in München beim letzten Eingriff (naja, EPU) ein "subtotaler Verschluß der Arteria femoralis" aufgefallen.
Ich sehe, ich habe das hier nicht mehr aufgeklärt. Also, alles in Ordnung.
J E T Z T ist alles in Ordnung. Es ist ein uralter fest dort verwachsener Thrombus. Der Arzt vermutet, er sei schon dort, seit ich noch einen offenen VSD hatte - der wurde im Alter von drei verschlossen. Ich hatte Riesenglück, weil der sonst von dort aus ins Gehirn geschossen wäre. Nun ist er aber fest in der Gefäßwand verankert, und das Risiko, ihn dort wegzumachen wäre weit höher, als einfach alles zu belassen, wie es ist.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#19
Bei meiner heutigen Kardiologievisite war alles in Ordnung :) Der Defi wurde diesmal nicht ausgelesen, ist erst nächstesmal wieder fällig. Das Eisen ist abzusetzen und nicht so lange pausenlos einzunehmen. Dem Herzen geht es gut :))
Erfreulicherweise blieb mir der Belastungstest erspart.
Ich hab´s geschafft, alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinzufahren (und damit meine Dämonen zu besiegen). Zurück hat mich jemand gefahren.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Herzfehler

#20
Klasse Evi - da hast Du ja gestern dann ganz schön was geschafft :-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da ganz schön an Dir "arbeiten" musstest, Deine Ängste nach den Schocks damals zu überwinden, aber wie man sieht, bist zu ganz schön kämpferisch, wenn 's sein muss - Respekt!

Mach einfach weiter so :-D

Liebe Grüße - Carmen