Long-QT Syndrom oder doch nicht? !

#1
Guten Morgen,
Ich habe ein Problem, welches ich mir sehr zu Herzen nehme. Mir wurde anhand einer genetischen Diagnostik gesagt, dass ich eine Mutation für das LQT 3 habe, die Zeiten meiner Ruhe-EKGs liegen jedoch in der Norm, weswegen ich weder Medikamente, noch einen Defi bekomme. Das Problem besteht mitunter darin, dass ich nicht nur eine Mutation habe, sondern zwei! Eine davon wird als krankhaft beschrieben, die zweite jedoch so, dass sie die erste ausgleicht, sprich aufhebt. Beschrieben gibt es meinen Fall bisher noch ein anderes Mal, meinte der Genetiker. Da dieser jedoch kein Spezialist für Kardiogenetik ist, habe ich meinen Befund nach Münster gefaxt. Dort kam von der Kardiogenetik die Rückmeldung, dass beide Mutationen harmlos sind, was durch die normalen (372-447ms) Zeiten bestätigt würde. Trotzdem bin ich verunsichert. Kennt ihr das? Was habt ihr so für Zeiten oder seid ihr klinisch asymptomatisch?!

LG xaikon

Re: Long-QT Syndrom oder doch nicht? !

#2
Sei doch froh dass du nicht die schlimme Version hast. 1997 wo es festgestellt wurde war meines auf 557 ms, heute liegt es nur noch bei 440 ms mit Defi and Betablockern. Es gibt viele Patienten die zwar dieses Gen haben aber keine Symptome zeigen. Du solltest aber darauf achten welche Medikamente du nimmst, das heisst du solltest die Medikamente meiden die die qt Zeit verlaengern. Es ist nicht schoen staendig Herzrhythmusstoerungen zu haben und die Angst dazu ist am schlimmsten.


Hier ist ein interessanter link ueber Qt Syndrom, ist leider in Englisch: http://www.bostonscientific.com/lifebeat-online/heart-smart/long-qt.html


____________________
Long Qt Syndrom,
Defi, St. Jude Medical

www.juniesheart.wordpress.com

Re: Long-QT Syndrom oder doch nicht? !

#3
Können Betablocker die QT-Zeit senken, bzw. verkürzen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Long-QT Syndrom oder doch nicht? !

#5
Danke!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern