4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#1
Hi,

bei mir wurden vor rund 4 Wochen aufgrund des WPW Syndroms zwei Ablationen (die erste war nicht ganz erfolgreich) durchgefuehrt. Seitdem sind die Rhytmusstoerungen deutlich besser geworden (Defi hat man trotzdem implatiert da man noch ARVD bei mir diagnostiziert hat), allerdings habe ich seit kurzem immer wieder Anfaelle von Schwindel, besonders nach dem Aufstehen, es sind immer nur kurze Augenblicke (max. 1-2 Sek.) aber in denen hab ich das Gefuehl ich werd gleich Ohnmaechtig. Geht meistens weg sobald ich richtig Wach bin aber sorgen macht mir das schon. Jetzt wollt ich mal fragen ob andere die eine Ablation hinter sich haben aehnliche Erfahrungen gemacht haben und ob das irgendwann wieder Weg geht?

Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#3
Ich hatte nach der Ablation ca. 4 Wochen gebraucht, bis ich wieder halbwegs normal rumlief. Die erste Zeit danach war ich schnell k.o., machte nicht viel, auch nicht im Haushalt. Ruhte mich einfach aus.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich nach der Ablation ca. alle 10 Tage Probleme mit Wasser in den Füssen zu tun habe.
Bei den Ärzten schwebt bei diesem Thema immer ein Fragezeichen über Ihren Köpfen. Eine Antwort hat bis jetzt noch keiner.

Ich kann zum Schwindel nur sagen, eine Ablation stresst das Herz, also langsam angehen und weiter beobachten, und vielleicht einen Arzt ohne Fragezeichen finden. ö)

LG



Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#4
Schwindel nach Aufstehen hatte ich früher öfters mal, der Blutdruck sackt evtl. durch den orthostatischen Reflex oder wie das heißt, jedenfalls durch die schnelle Lageänderung, ab.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#5
Schwindel. Wer hat die nicht. denke es hat jeder hier mal so ein Schwindel erlebt und hat sie morgen oder den ganzen Tag in Abstände mal.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#6
Karl

das klingt sehr danach, dass du zu schnell aufstehst.

welche medikamente nimmst du zu welcher Uhrzeit ein?

der Körper muss sich im Übrigen erstmal an die neue Situation gewöhnen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#7
Naja Medikamente nehm ich fast die gleichen ein wie vorher auch, morgens einmal 5mg Ramipril Kombi mit 12,5mg Diuretikum dazu 5mg Bisoprolol und Abends nochmal 5mg Ramipril und 2,5mg Bisoprolol. Ausser den 2,5mg Bisoprolol am Abend ist nichts neues dazu gekommen. Also ich steh eigentlich meistens schon langsam auf und bleib auf der Bettkante ein paar Minuten sitzen. Wie gesagt vor der Ablation hat ich zwar viele Rhytmusstoerungen hauptsaechlich VES und ab und zu mal Anfluege von Vorhofflimmern aber Schwindel hatte ich nie, erst seit der Ablation. Ich hoff mal das sich das ganze nicht noch verschlimmert, werde mich bald wieder einer Ablation unterziehen muessen, diesmal aber um veraenderten Herzmuskelzellen durch die ARVD veroeden zu lassen. Das WPW Syndrom scheint zumindest weg zu sein.

Re: 4 Wochen nach Ablation - Schwindelanfaelle

#8
das Bisoprolol wenn du es abends nimmst, verursacht eine starke absenkung deines Blutdruckes in der nacht - da dein Körperin ruhe ist - daher diese Kreislaufprobleme am morgen direkt nach dem aufstehen. . . . .da du 2. dosis am morgen nimmst, merkst du es nicht,weil du dich bewegst und dein Körper *arbeitet*


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !