Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#1
Hallo Zusammen,
Ich hab mal eine Frage an euch: Ich hab das Gefühl, dass bei mir, durch Adrenalinschübe, Kammerflimmern ausgelöst wird. Das komische an der Sache ist allerdings, dass dies erst seit dem erstem Schock passiert!

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bij um jede Antwort und Hilfe dankbar.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#2
Ich hatte durch Aufregung (ärgern und reinsteigern) Vorhofrasen bis hin zum Fehlschock.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#3
Ich hab da nicht wirklich Erfahrungen gemacht, außer der dass mein Zahnarzt bei mir immer bei der Betäubung auf eine ohne Adrenalin zurück greift, weil das anscheinend 'herz-schonender' ist. Was auch immer das bedeuten mag.

Allerdings ist es so, dass die Beta-Blocker ja durch Belegung der entsprechenden Rezeptoren die Wirkung von Adrenalin hemmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn mehr Andrenalin da ist, evtl. auch mehr andocken kann....vielleicht auch nicht. Ich weiß es wie gesagt nicht wirklich. Das wäre aber ggf. eine Erklärung warum man ggf. mehr Rhythmusstörungen etc. hat, wenn viel Adrenalin im Blut kreiselt.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#4
Teilweise wird das auch so ein kleiner Teufelskreis sein. Man hat ein bißchen Herzklopfen, dass man als gesunder gar nicht für voll nehmen würde und alles wäre gut aber unsereins denkt dann, da stimmt irgendwas nicht, kriegt Angst, produziert Adrenalin, der Herzschlag nimmt nochmal zu und man denkt "Ha, wenn jetzt richtiges Herzrasen dazukommt, dann stimmt vielleicht wirklich was nicht.", man kriegt noch mehr Angst, produziert noch mehr Adrenalin usw. möglicherweise so weit, dass die Herzfrequenz für einen Herzkranken tatsächlich in einen gefährlichen Bereich kommt.
Dann hat man den Tag auch vielleicht gerade eine der Horrormeldungen gelesen, ist empfänglich für sowas dann kommt in den Nachrichten noch ne schlechte Meldung über generelle Schlamperei bei der Medizintechnik und schon kippt man fast aus den Latschen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#5
Ja, das ist schon manchmal so, daß man mehr Rhythmusstörungen bekommt, wenn man sich mehr reinsteigert. Ist mir auch öfters passiert Aber - vor den Fehlschocks habe ich keine Rhythmusstörungen gespürt! (Möglicherweise weil ich durchs Aufrgegen und meinen Ärger abgelenkt war).
Adrenalin steigert die Herzfrequenz, stimmt, Christine. Vielleicht ist das die Begründung...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#6
[Zitat:ChristineJ]
Ich hab da nicht wirklich Erfahrungen gemacht, außer der dass mein Zahnarzt bei mir immer bei der Betäubung auf eine ohne Adrenalin zurück greift, weil das anscheinend 'herz-schonender' ist. Was auch immer das bedeuten mag.

hallo christine, hab diesen beitrag von dir erst jetzt gelesen.
mir wurde vor kurzem beim oral-chirurgen ein backenzahn gezogen. der gute mann war mit dem betäubungsmittel nicht sparsam ( mein halber kopf war taub :-) . . . jedenfalls bekam ich also die betäubungsspritze und sollte noch ein wenig auf die wirkung warten.
kurz nachdem ich mich im wartezimmer gesetzt hatte, wurde mir schwindelig, ich bekam herzrasen und leichte übelkeit. mein sohn, der mich begleitete, machte sich sorgen, und wollte dem arzt bescheid sagen. erfahrungsgemäß, verursacht so etwas in der praxis eines niedergelassenen ( und "artfremden") arztes, aber ganz gern mal mittlere panikzustände, sodass ich erst einmal abwartete und mich darauf konzentrierte, nicht vom stuhl zu fallen. nach ein paar minuten ließen die nebenwirkungen nach, und als es ans zahn ziehen ging, war alles wieder ok. dank der hammer-betäubung ging das ganze auch schmerzlos von statten. beim nächsten besuch eines zahnarztes, oder oral-chirurgen würde ich aber sicher nach einem btm ohne adrenalin fragen.
zumindest kann ich jetzt aber nachvollziehen, was meine beschwerden im wartezimmer verursacht hat. mir war nicht bekannt, dass adrenalin im btm enthalten ist...


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Kammerflimmern durch Adrenalinschübe

#7
Hallo Christine,

die Erfahrung hatte ich beim Kieferchirurgen auch schon, als man mir meine Weisheitszähne in örtlicher Betäubung raus genommen hat. Da weiß ich nicht, was er verwendet hat, aber es wurde mir auch schwindlig etc.
Ich durfte mich dann hinlegen und nach einer Weile ging es dann wieder.
Da hatte ich auch Angst vom Stuhl zu kippen.
Der Kieferchirurg wusste allerdings von meinen Medikamenten und dem Defi. Ich denke, wenn die Zähne ziehen / aus dem Kiefer operieren müssen, dann brauchen sie vielleicht auch viel mehr oder andere Mittel, als wenn 'nur' gebohrt werden soll.
Nach dem Erlebnis, das insgesamt sehr unerfreulich war, weil es unerwartete Probleme gab, würde ich mir am liebsten kieferchirurgische Sachen nur noch in Vollnarkose machen lassen, damit ich davon nichts mitbekomme. ;)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^