Hat jemand PPCM?

#1
Hallo zusammen,

da die Ursache für meinen plötzlichen Herztod nach wie vor offen ist, mache ich mir immer mal wieder Gedanken zum Auslöser...
Vor kurzem habe ich eine weitere Ärztin konsultiert, die als erste das Thema PPCM (da ich noch nie schwanger war, vermutet sie die Anti-Baby-Pille als Auslöser) ins Spiel brachte. Bisher hat diesen Zusammenhang keiner der vielen Ärzte gesehen.

Daher erstmal meine Frage: leidet eine von euch an PPCM bzw. besteht der Verdacht?

Viele Grüße,

Stephi

Re: Hat jemand PPCM?

#2
Hallo Stephi,

jetzt musste ich doch glatt erstmal googeln :-?
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/herz-kreislauferkrankungen/herzschwaeche105.html
Also bei mir hat man nach der Schwangerschaft eine DCM festgestellt, die durch die Schwangerschaft enstanden sein soll. Das es dafür auch eine genaue Bezeichnung gibt, wußte ich (und wohl meine Ärzte) auch nicht. Die Symptome sind die gleichen. Das so etwas auch durch die Einnahme der Anti-Baby passieren kann, hab ich noch nicht gehört.
Keine Ahnung ob ich Dir jetzt weiter helfen konnte, aber solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch gern per PN anschreiben.

Lieben Gruß
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Hat jemand PPCM?

#3
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort.
Ich denke, dass das viele erstmal googeln müssen, da es in Europa sehr selten ist. Mein Gynäkologe konnte nichts damit anfangen, meine Kardiologin musste erstmal kräftig überlegen.

Die Vermutung kommt von einer Allgemeinärztin, die nur noch Homöopathie anwendet. Von ihrer Kompetenz bin ich überzeugt (nach meinem Herzstillstand habe ich monatelang von ratlosen Kardiologen die wildesten Theorien für meinen pHt gehört bis ich vor einem Jahr eine Kardiologin gefunden habe, die zum ersten Mal eine plausible Ursache vermutete und deren Therapie mir erste Fortschritte gebracht hat. Die Homöopathin hatte ohne Kenntnis dieser Diagnose bereits nach Durchsicht meiner Klinikberichte und einem Erstgespräch mit mir die gleiche Vermutung!), allerdings bin ich speziell bei der Vermutung der PPCM selber kritisch, da es zwar einerseits plausibel , andererseits etwas weit hergeholt klingt (meine Kardiologin hat gestern bei der Defi-Auslese gleich abgewunken à la "das gibts nur bei Schwangerschaften. Punkt"). Diese Aussage bestätigt wiederum meine Überzeugung, dass die Einnahme der Anti-Baby-Pille von der Pharmaindustrie und der Schulmedizin völlig verharmlost wird (als Beispiel: direkt vor meinem pHt habe ich sechs Monate die Pille eingenommen, vorher 10 Jahre lang nicht, auf der Intensivstation hatte ich um 500% erhöhte Lebewerte, dem natürlich niemand auf den Grund gegangen ist. Die Leberwerte und der Zusammenhang mit der Pille sind übrigens auch erst der Homöopathin aufgefallen)...
Also kurzer Rede langer Sinn...
Von der Homöopathin wird mir daher dringend abgeraten, in nächster Zeit schwanger zu werden. Ich bin allerdings in einem Alter, wo das langsam eine Rolle spielt und daher suche ich eben andere Betroffene, die unter Umständen auch Ärzte kennen, die nicht erst stundenlang überlegen müssen, was das überhaupt ist... ;-)

Ist die DCM bei dir nach der ersten Schwangerschaft aufgetreten? Hattest du danach noch weitere Schwangerschaften? Haben sich deine Symptome danach wieder verbessert?

Liebe Grüße,

Stephi

Re: Hat jemand PPCM?

#4
Hallo Stephi,

ich hab vor Jahren mal ein Thread eröffnet. Schau mal hier.
http://www.carookee.net/forum/defi-forum/9/21206972;0;30115
Ich hatte damals schon ein Sohn. Nach der ersten Schwangerschaft gings mir ähnlich wie nach der zweiten. Aber da hat man meinen Problemen kein Gehör geschenkt und hat alles auf die Hormonumstellung geschoben.
Bei der zweiten Schwangerschaft hab ich dann mit meinen Lebn gespielt, was ich noch nicht wusste. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Aber danach hat man mir geraten keine Kinder mehr zu bekommen. Für mich wäre es auch gar nicht mehr in Frage gekommen. Ich hab zwei dolle, gesunde Kids und darüber bin ich sehr glücklich :o)

Liebe Grüße
Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Hat jemand PPCM?

#5
Hallo Stephi,

ich hatte eine PPCM. PPCM heißt Post-bzw. Peripartale Kardiomyopathie. Das ist eine Ausschlussdiagnose und wird gestellt, wenn im letzten Monat der Schwangerschaft oder bis zu 6 Monaten nach der Schwangerschaft eine schwere Herzinsuffizienz (LVEF unter 45%) unklarer Ursache (keine bekannten Herzprobleme vor der Schwnagerschaft) auftritt.

Als Ursache wird momentan ein Spaltprodukt des Stillhormons Prolaktin vermutet, welches die Gefäße schädigt. Eine PPCM tritt häufig bei einer Schwangerschafthypertonie, Mehrlingsschwangerschaften oder Präeklampsie auf.

Laut Definition hast du keine PPCM, die Hormone können trotzdem Ursache sein, da das Thromoserisiko bei der Pilleneinnahme erhöht ist und eine Thrombose auch Herzprobleme auslösen kann.

Viele Grüße,
Maja

cron