und wieder mal im Krankenhaus

#1
...was soll ich sagen - ich wäre noch nicht gegangen, aber meine Frau meinte: Du siehst scheisse aus - ab zum Arzt.

EKG unauffällig, Troponin negativ, aber auf Grund der Vorgeschichte (Defi, 9 Stents, 4 Herzinfarkte) Einweisung ins Krankenhaus zur weiteren Überprüfung.

Gestern Herzkatheter: Stents Nr 10, 11, 12 implantiert, zwei 95% Stenosen, eine Instent-Stenose mit 80% - dabei wurde beim letzten Katheter alles kontroliert - und der ist gerade mal 6 Monate her - da wars ein Infarkt.

Diesmal Komplikationen: Da die Gefäße dermassen hart sind wurde mit einem CuttingBaloon gearbeitet und ein Gefäss für fast 2 Minuten am Stück dilatiert - dadurch während der OP kleiner Infarkt und Verletzung eines Gefässes - dadurch wiederum ein Perikarderguss.... Welch ein Spass - lag fast 3 Stunden im Katheterlabor - durch die Schmerzen beim Dilatieren mit 24! bar Druck vollgepumpt mit Morphin.... Und der Erguss fühlt sich überhaupt nicht prickelnd an...

Aber ein Gutes hat es - es wird nach 8 Jahren endlich der Ursache für die vielen Gefäßverschlüsse nachgegangen - und zunächst eine Antikörpertherapie ins Auge gefasst, um die trotz 80mg Simvastatin viel zu hohen Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen. Atorvastatin vertrag ich nicht, alle anderen Statine sind bei mir noch weniger wirksam.

Gleichzeitig wird nach einem Gendefekt in Richtung LDL-Rezeptoren gesucht, wie er bei familiärer Hypercholesterinämie gegeben ist - dann käme ein Apharese (regelmässige Blutwäsche, ähnlich Dialyse) in Frage.

Die Transplantation schwebt natürlich immer noch im Raum, das HZ will mich listen lassen , auch wenn die Pumpleistung noch einigermassen gut ist, da der Rythmus der Verschlüsse sich stetig beschleunigt und eine Bypass-OP auf Grund der vielen Stents nicht mehr möglich ist.

so, Frust von der Seele geschrieben und schon gehts mir besser :-)

Es grüßt aus dem Kinikum Straubing

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#2
Gute Erholung, Oliver!
Tut mir Leid. Aber gottseidank hast du Glück gehabt, und der Verschluß wurde wohl gerade noch rechtzeitig wieder geöffnet!
Ich dachte eigentlich, man würde nicht endlos stenten, sondern eher wieder auf Bypässe zurückgreifen?
Erhol dich gut vom Eingriff! Und gut, daß du deiner Frau so vertraust...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#3
So ne sch......

Nachdem man sich entschieden hat, noch ein Langzeit-EKG zu machen nun die ernüchternde Botschaft: über 20 Kammersalven. Werde jetzt hier im Krankenhaus auf Amiodaron eingestellt. Natürlich heisst es: Im Krankenhaus bleiben, hoffen, dass die Nebenwirkungen nicht so heftig werden etcpp.... ich könnte gerade kot....en :-(


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#4
Ich wünsch dir, daß es ganz bald wieder aufwärts geht! Fühl dich umarmt!
Alles Gute!

Liebe Grüße

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#6
Hallo Oliver,
bei mir hat man das Amiodarin Anfang August (als ich stationär ind er Kardiologie war), abgesetzt, weil ich gesagt hatte, es sind Ablagerungen in den Augen entstanden. der Augenarzt sagte, diese Ablagerungen reichen schon bis an das Augenzentrum. Beim Lungenfacharzt (dort musste ich alle 3 Monate hin wegen des Amiodarons) war noch nichts festzustellen.Morgen muss ich zu meinem Kardiologen, dann weiss ich Näheres.
A c h t u n g: Lies Dir bitte den Beipackzettel vom A. durch, bis zum (bitteren) Ende, da steht u.a. drin, dass man
S i m v a s t a t i n höchstens 20 mg nehmen darf.......


____________________
Jutta43

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#8
Hallo Oliver,
hast Du schon gefragt wegen des Simvastatin? Ich muss meine Hausärztin auch fragen, ob es wieder hochgesetzt werden kann - oder soll - oder muss, da ich ja kein Amiodaron mehr nehme. Mir hat man mal gesagt, ich hätte das angeborene bzw. vererbte Cholesterin, nicht das "angefressene".
Wie geht es Dir sonst?
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: und wieder mal im Krankenhaus

#9
wurde mich auch interessieren. Soll laut Kardiologe Simvastatin von 5 mg auf 100 mg steiger. Weiß gar nicht was da abgeht. Bisolich und Ramipril musste ich auch ändern.
In moment habe ich echt Problem mit der pumpe. Immer nach Belastung kommt ein Druck (enge) auf.

Oliver. Hoffe dir geht es gut.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
cron