Zitat: dasPaul
Hast du zufällig Ahnung wie dieser Koeffizient zustande kommt? Mir hat davon noch niemand was erzählt. Ich bekomme zwar bei jeder Routinekontrolle ein mehr als 10-seitiges Protokoll mit den dollsten Abkürzungen und Werten aber dieses Links-Rechts Dings hab ich noch nicht endeckt. |
Hey Paul,
es geht bei dem Koeffizienten um das Verhältnis von rechten zu linken Herzanteilen. Bei fast 99 % der Herzkranken vergrößert sich die linke Seite (lLinksherzinsuffizienz) und gegen Emde, vergrößern sich die rechten Herzanteile = Globale Herzinsuffizienz.
Die genaue Berechnung kenne ich nicht, will mir mein Arzt auch nicht verraten, weil er weiß, das ich nachrechne. Nur durch die Teilnahme an einer europaweiten Studie zu noch nicht korrgierten Ebstein-Pat. habe ich das, was ich schon immer vermutet habe im Arztbrief dokumentiert.
Zur weiteren Erklärung: Bereits als ich 16 Jahe alt war, zeigte das Röntgenbild eine Herzgröße von 16,5/17 cm. Die meisten Ultraschallgeräte sind heute noch nicht in der Lage meinen rechten Vorhof auszumessen. Meine rechte Kammer ist im Echo 62 mm und meine linke Kammer nur 32 mm groß! Der rechte Vorhof ist ca. 13 bis 15 cm grooß. Diese ungewöhnliche Anatomie habe ich seit Geburt, da ich nicht, wie sonst bei Ebstein typisch, eine natürlichen Vorhofentlastung durch einen ASD haben.
Mein EF ist mit 65 bis 70 super! Also nach den Kriterien der Deutschen Rentenversicherung für KHK bin ich gesund und die kennen ja nur KHK. Und daher hatte ich auch noch keine Reha, weil die mir nicht helfen kann. Und mittlerweile sagt mir mein Arzt, dass die nach dem ersten Röntgenbild mich sowieso ins Krankenhaus verlegen und statt Reha Bettruhe verordnen. ;-)
So, und jetzt gehe ich nochmal auf die Suche nach dem Linke bzgl. Koeffizient und HTX.
LG, Motte
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Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!
Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival