Re: Ventrikulaere Tachycardie

#2
Ich bemerke immer mal wieder bei mir sogenanntes Herzstolpern und Rhythmusstörungen. Dass ich VTs hatte (oder wie auch immer die Mehrzahl davon ist) hat mir allerdings immer erst der Defi-Auslese-Mann erzählt. Bewußt bemerkt habe ich die gar nicht bzw. konnten meine bemerkten Stolperer zeitlich nicht den gespeicherten Ereignissen vom Defi zugeordnet werden.
Nun ist mein Herz aber auch so ein hinterlistiger Schlingel, dass es sich an dem Tag, wo ich dann mal ein 24h-EKG trage, absolut vorbildlich verhält.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#3
Hatte ich. Ist ein scheiß Gefühl. Das Herz wird von Schlag zu Schlag schneller, war jedenfalls bei mir. Zudem manchmal mit Engegefühl im Brustkorb. Einmal hatte ich dabei einen Schock. Ich kann aber nicht behaupten, daß ich gefühlsmäßig VTs von SVTs sicher unterscheiden kann. Da spielt aber vielleicht auch die Angst eine Rolle.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#4
Es gibt ja viele verschiedene arten von VT, man unterscheidet dann auch noch zwischen VT und SVT.
Seit ich meine Medi nehme hab ich wohl keine...vorher habe ich die aber auch nicht gemerkt...
Aber zum Glück gibt's ja unsere kleinen Lebensretter, falls doch mal was passiert :-)



Wenn es stimmt, dass einen stark macht, was einen nicht umbringt, bin ich stärker als Superman!

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#5
Also, 1 Sekunden VTs fühlen sich bei mir beim Pulsmessen so an, als würde mein Herz kurz aussetzen bzw. "Luft holen".

Die länger anhaltenden VTs bei mir:
Ein Schraubstock in mir, immer schneller werdend und irgendwann Schmerzen in der Herzgegend, weil das Herz zu lange im Rasertempo ist. Aber wenn der ICD zuschlägt ist es bei mir eine Erlösung, weil dann direkt wieder alles normal läuft. Zwar matschig in den Beinen, aber sonst ok.

Ich denke, bei jedem ist es anders, fühlt sich anders an.

LG



Re: Ventrikulaere Tachycardie

#6
Ich hatte schon viele VT's. Was der unterschied zu SVT's ausmacht weiß ich leider auch nicht, werde ich aber mal meinen Arzt fragen. Außerdem gibt es dann auch noch mono/polymorphe VT's.

Meine VT's waren von 10 Sekunden bis zu mehr als 1 Minute und als ich noch keinen Defi hatte bei der Dauer mehrmals Bewusstlos geworden.Eine VT hatte ich damals zu Reha auf dem Ergometer (bei 40 Watt Belastung) und da konnte ich wunderbar den Puls beobachten von 120 schlagartig auf 170.

Vom Gefühl her fängt das bei mir an als hätte mich jemand erscheckt und der Puls rast aus dem nichts nur so los. Ziemliches schei* Gefühl! Respekt an alle die sich an sowas Gewöhnen können. Meine letzten VTs hatte ich vor einem Jahr und der Defi hat odentlich zugelangt, zum Glück! Dank des Defis konnte dann später auch genau ausgelesen werden was passiert war. Ich hatte danach zwei Katheterablationen und seit einem Jahr Ruhe vor VT's. Nur abundzu ein paar kurze Salven






____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#7
Die ventrikuläre Tachykardie (VT, Kammertachykardie) ist eine lebensbedrohliche tachykarde Herzrhythmusstörung, die von den Herzkammern ausgeht.

man unterscheidet noch zusätzlich in den Arten:

monomorphe VT: der Kammerkomplex erscheint immer gleich
polymorphe VT: der Kammerkomplex verändert sich von Herzschlag zu Herzschlag

Nach der Dauer unterscheidet man:

nichtanhaltende VT: Dauer ≤ 30 Sekunden (> 2 hintereinander folgende Kammerkomplexe, Frequenz über 120 bpm)
anhaltende VT: Dauer > 30 Sekunden

Nach den Symptomen unterscheidet man:

Die meisten ventrikulären Tachykardien zeigen eine effektive Herzauswurfleistung und sind in extrem seltenen Fällen sogar asymptomatisch. Gewöhnlich toleriert das Herz so eine Herzrhythmusstörung nur für eine sehr kurze Zeit und der Herzrhythmus kann schnell in eine pulslose ventrikuläre Tachykardie (Kammerflattern) oder in ein Kammerflimmern übergehen.

Bei einer pulslosen ventrikulären Tachykardie besteht keine effektive Pumpleistung des Herzen, es ist kein Puls tastbar. Diese Rhythmusstörung muss durch Defibrillation durchbrochen werden.

Sehr selten ist eine VT bei Menschen mit strukturell normalem Herzen. Diese Form ist bekannt als idiopathische ventrikuläre Tachykardie.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#8
Supraventrikuläre Tachykardie ist ein Begriff aus der Medizin und bezeichnet eine ganze Gruppe verschiedener Herzrhythmusstörungen. Gemeinsam ist ihnen ein unangemessen schneller Puls von mehr als 100 Schlägen in der Minute und ein Ursprung der Rhythmusstörung oberhalb der Herzkammern.

Je nach Ursprungsort und beteiligten Strukturen des Erregungsleitungssystems wird u. a. zwischen

Sinusknoten-Reentrytachykardien,
fokalen atrialen Tachykardien,
atrialen Makro-Reentrytachykardien,
junktionalen ektopen Tachykardien,
AV-Knoten-Reentrytachykardien und
AV-Reentrytachykardien bei akzessorischer Leitungsbahn

unterschieden.

Meist werden auch die Sinustachykardie sowie Tachykardien bei Vorhofflattern und Vorhofflimmern als SVT bezeichnet.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#9
    Zitat: dasPaul
    Ziemliches schei* Gefühl! Respekt an alle die sich an sowas Gewöhnen können.

Also ich kann nicht. Schon gar nicht mehr, seit ich meinen ersten Schock hatte (obwohl der inadäquat auf SVTs erfolgt ist).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Ventrikulaere Tachycardie

#10
@Birgitt danke für die ausführlichere Erläuterung :)






____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>