Gendefekt von der Mutter vererbar?

#1
Hallo zusammen. Ich bin seit dem 30.1.17 Herzschrittmacher und Defiträger. Habe jetzt einen Gentest beim Hausartzt machen bzw. das Blut ins Spezialzentrum Bad Oeynhausen schicken lassen. Hintergrund ist das meine Mutter mit 46J 2005 an sec. schnellen Herztod gestorben ist. Seit 2011 habe ich den AV Block 3 und 3 Monate Später nochmal einen AV Block 2 warum ich bislang schon 2 Herzschrittmacher hatte. Jetzt habe ich einen Defi dazu bekommen weil ich eine Synkope hatte und der HSM Herzrasen aufgezeichnet hat. Im Abschlussbericht steht auch etwas vom Spezialzentrum Bad Bevensen das mein Herz vergrößert ist. Kann das auch ein Gendefekt sein? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Erbkrankheiten?

Re: Gendefekt von der Mutter vererbar?

#2
Es ist alles möglich. Eine Mutter mit einem Gendefekt kann gesunde Kinder bekommen, sie kann kranke Kinder bekommen und sie kann gesunde Kinder bekommen, die aber trotzdem Träger des defekten Gens sind und es auch weitervererben können.
Treten familiär gehäuft Situationen auf, die eine Erbkrank vermuten lassen, ist so ein Gentest sicherlich empfehlenswert und da Du ihn ja nun schon gemacht hast, wird das Ergebnis die Sicherheit bringen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Gendefekt von der Mutter vererbar?

#4
Auch ein vergrößerter Herzmuskel kann theoretisch auf eine genetische Ursache zurückgehen. Vorallem wenn es in der Familie Ereignisse gibt & Rhythmusstörungen bekannt sind, dann wird je nach Fall zur genetischen Untersuchung geschickt.
Bei mir war die Kombi eigene Synkopen, 2 x Tod von jungen Familienmitgliedern & passende EKG-Kriterien der Grund für die Genetik.
Dabei geht's dann nicht nur um die eigene Risikoeinschätzung, sondern auch um Familienplanung und ob es evtl auch noch andere Verwandte betreffen könnte.
Viele liebe Grüße



LinchenT
LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
LinchenT
LQTS mit S-ICD
cron