Jetzt auch noch Gicht,das kann doch alles nicht wahr sein :(

#1
Ich bin heute mal wegen meiner teils höllischen Schmerzen die ich seit >1 Jahr immer mal wieder in den Füßen habe zum Arzt gegangen.Diagnose:Gicht.

Hab Diclofenac und noch ein anderes Mittel verschrieben bekommen.Zuhause an den Rechner gesetzt und gegoogelt,siehe da,Gichtanfälle können Nebenwirkungen von Entwässerungsmedikamenten sein.Und die nehme ich natürlich.

Gibt es hier noch weitere Betroffene von der Gicht?
Laut Internet spielt die Ernährung nur eine untergeordnete Rolle,daher vermute ich mal das es an meinen Medis liegt.
Ach ja,Harnsäure liegt bei 513,laut Ärtzin etwas über den Grenzwert von 488.

Gruß Reiner

Re: Jetzt auch noch Gicht,das kann doch alles nicht wahr sein :(

#2
Meine Zweit- und Drittkrankheiten sind alle sehr halbherzig. Ich hatte Rückenprobleme und die Diagnose war, dass ich zwar einen Vorfall an der Bandscheibe habe, dass aber noch kein klassischer Bandscheibenvorfall ist. Genauso ist es bei mir mit der Gicht. Ich habe wohl Werte, die in die Richtung gehen und wo ich auch schonmal meine Ernährung purinarm ausrichten soll, aber es ist noch keine richtige Gichterkrankung. Mein Problem ist nur, dass ich mir nie merken kann, was ich essen darf und was nicht. Wenn mir der Arzt Montag aufzählt, was ich unbedingt essen darf und was unbedingt nicht, dann halte ich das bis Dienstag durch, am Mittwoch werde ich unsicher und wenn ich Donnerstag ein Lebensmittel in der Hand habe, weiß ich nicht mehr, ob es bei denen bei war die ich soll oder bei denen, die ich nicht soll. Bei mir steht bestimmt mal im Nachruf »…aufgrund einer tragischen Verwechslung…«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Jetzt auch noch Gicht,das kann doch alles nicht wahr sein :(

#3
Gitarreman: Dann notiere es Dir doch einfach, was Du essen darfst und was nicht, ich muss mir auch alles aufschreiben und an die Pinnwand pappen ---aber ich bin auch 30 Jahre älter als Du!!! Einen Gichtanfall hatte mein verstorbener Mann mal mitten auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking - schrecklich, er hat sehr gelitten damals....
ich drück Dir die Daumen, dass Du keinen Anfall bekommst....


____________________
Jutta43

Re: Jetzt auch noch Gicht,das kann doch alles nicht wahr sein :(

#7
Hallo Rainer,

das Herzpatienten als Folge an einer Gicht erkranken ist m. E. garnicht so selten. Diese Folgeerkrankung hat mir ein Hausarzt bereits im Alter von 30 Jahren prognostiziert.

Heute, 23 Jahre später, spüre ich erste Veränderungen in den Fußgelenken. Ich achte daher seit Anfang des Jahres sehr auf meine Ernährung (Vollkorn, Gemüse, Obst, gutes Fleisch und guter Fisch) und die Schmerzen sind zu 90 % weg!

Achten sollte der Gichtpatient auf Lebensmittel mit niedrigen Puringehalt. Da gibt es im Internet gute Tabellen. Einfach zu sortieren, kein Fleisch und nur noch Fisch, ist FALSCH!! Z. B. Hühnchenfleisch ist gut, aber die gegrillte Hühnerhaut ist Gift! So gibt es auch Fischsorten und Meeresfrüchte, die wenig bis nicht gegessen werden sollten - Sprotten haben horror Werte. Auch gibt es ungünstige Gemüsesorten - z. B. Linsen. Dagegen sind Erbsen okay.
http://www.purintabelle.de/gefluegel.php

Das bedeutet jetzt nicht, dass Du auf Lebensmittel mit hohen Purinwerten ganz verzichten musst, die Wochenbilanz sollte stimmen! Natürlich esse ich noch Linsen, die sind hervorangende pflanzliche Eiweißlieferanten, aber ich esse die halt nicht wöchentlich.

Infos zu Gicht kannst Du auch aus der Fernsehserie Ernährungs Doc. (vom 19.02.2017)bekommen. http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Iss-Dich-gesund,sendung605932.html

Die Mediziner sind keine Schauspieler! Die haben eine interdisziplinäre Praxis in Hamburg, in denen auch Kardiologen aktiv sind. http://www.ernaehrungsmedizin.hamburg/startseite/

Dort kannst Du dich auch einfach mal per Mail vorstellen. Denn gerade bei Mehrfacherkrankungen, ist die Ernährung doppelt wichtig, da so sich ggf. gegeseitig störende Medikamente reduziert werden können.

So eine Umstellung/Orientierung der Ernährung geschieht in der Regel, nicht auch Knopfdruck!! Nach und nach wirst Du lernen, wie Du wann, welche Lebensmittel kombinierst. So stellt sich dann auch nach und nach dein Einkaufszettel/-verhalten um - in Richtung normale gesunde Ernährung, weg von dem, was die Industrie meint womit wir uns ernähren müssten.

Viel Erfolg!
Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Jetzt auch noch Gicht,das kann doch alles nicht wahr sein :(

#8
Vielen Dank für ganzen Tips.
Eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist so eine Sache,ich würde mich damit sehr schwer tun.Bin eher so der Typ "ich lass es weg",und das fällt mir schon schwer genug...

Es kann sein das ich dank Internet eventuell die Ursache für meine Gicht heraus gefunden habe.Seit meiner Herzerkrankung verzichte ich vollständig auf Alkohol,und trinke nur noch alkoholfreies (Weizen-)Bier.Vielleicht hat das im Zusammenspiel mit den Wassertabletten und Blutdrucksenkern das Fass zum überlaufen gebracht,und für meine Gichtanfälle gesorgt.
Ich werde jetzt den Test machen und erstmal mein geliebtes Alkoholfreies weg lassen,in der Hoffnung das dadurch meine Harnsäurewerte sinken.

Gruß Reiner
cron