Re: Kardiomyopathie - wem geht es damit wieder gut????

#12
Hallo Cordula und alle, die hierzu geschrieben haben,
zu Beginn meiner Karriere als Defiträger im Aug.2003 hatte ich eine EF von 16%. Die Grunderkrankung waren DCM, Infarkt, KHK Mitralklappeninsuffizienz sowie Wert habe ich nicht weiter verfolgt, da es mir relativ gut ging bis zum Juni 2009. Hier hate ich eine massive Entgleisung des Zuckerhaushalts, war 6 Stunden bewußtlos und hatte, wie sich im KHS herausstellte, eine schwere infizierte Fußnekrose mit knöcherner Beteiligung des Mittelfußknochens. Ergebnis: 5 Operationen, Nierenversagen, über 2 Monate stramm still liegen und sitze seitdem im Rollstuhl. Das Laufen muß ich erst wieder lernen.
Im Dezember 2009 letzter Auslesetermin vor dem Defiaustausch im Jan.2010.
Ich habe gelernt, mit meinen Krankheiten und dem Schutzengel "Defi" zu leben und meinen Humor nicht zu verlieren, was wohl manchmal schwerfällt. Aber Augen zu und durch,
Mit vielen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP links
Schwerbehinderung GDB 80, Merkzeichen G

Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Kardiomyopathie - wem geht es damit wieder gut????

#13
    Zitat: Heinz
    Hier hate ich eine massive Entgleisung des Zuckerhaushalts, war 6 Stunden bewußtlos und hatte, wie sich im KHS herausstellte, eine schwere infizierte Fußnekrose mit Nöcherner Beteiligung des Mittelfußknochens. Ergebnis: 5 Operationen, Nierenversagen, über 2 Monate stramm still liegen und sitze seitdem im Rollstuhl. Das Laufen muß ich erst wieder lernen.
wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich selbst "hallo Gnädigste, was jammerste denn wieder mal so herum" da lieber Heinz kam es aber dicke für Dich.
Um so mehr freue ich mich, dass Du wieder hier mitschreibst und mit Deiner bewährten Ruhe und Optimismus uns anderen den Rücken stärken kannst.

Ich hoffe für Dich, dass es für Dich step for step aufwärtsgeht und behalte bitte Dein nettes Lächeln.

Alles Liebe und Gute
brigitte



Re: Kardiomyopathie - wem geht es damit wieder gut????

#14
Hallo cordula,

ich denke, viele werden deine Ängste hier verstehen.
Gerade zum beginn dieser Erkranung, musst du wirklich Geduld haben, wie deine Docs es schon sagten. Klar, diese Ungewissheit, was wird nun, wie geht es weiter, macht die ganze Sache umso schwerer.

Doch schaue, diese Diagnose ist nicht dein Todesurteil, dass dachte ich nämlich zum Anfang.
Ich hatte eine Ef von 8% also der Tod auf Latschen und hatte bei der letzen Kontrolle 42 %, der Linke Ventrikel ist fast auf Normalgröße geschrumpft usw.
Aus der Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass angemessene Bewegung bzw. Sport viel wichtiger ist, als irgendeine Zahl. Derzeit geht es mir bspw. nicht so gut, was einfach an der mangenden Bewegung liegt, schon das abwaschen zwingt einem zur Pause.

Was ich damit sagen will ist, dass auch das Herz, welches ja auch ein Muskel ist, trainiert werden muss, dies kann man auch, wobei die Meinungen dazu etwas auseinander gehen. Viel Bewegung stärkt dein Herz, steigert die Sauerstoffaufnahme und auch dein Lungenvolumen. desweiteren baut es deine Muskeln wieder auf, welche nach unglaublich kurzer zeit schon abbauen, somit wird jede Anstrengung zur Qual.

Auch wenn ich beim nächsten Punkt nicht gerade mit Beispiel voran gehe, sei dennoch gesagt, dass eine gesunde Psyche das wichtigste überhaupt ist. Ist deine Seele krank, wird sie den Körper früher oder später zerstören.

Also Kopf hoch Cordula, schaue gerade aus, tue etwas für dich und du wirst sehen, dass auch das arbeiten wieder möglich sein wird. Nur du weist wie es dir geht, keine Medzininer und auch keine Zahlen können dies aussagen.

Grüße vom alex


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

cron