Re: zwei kardiologische Meinungen

#21
Also ich bekam den Defi schneller als ich es wollte , die hatten echt Angst um mich nachdem ich auf der Wachstation lag und das LZ-EGK garnicht so gut aussah. Hatte aber auch zu der Zeit nur 25% EF und das habe ich auch richtig im Vergleich zu heute ( 60% ) gemerkt.Die hatten bestimmt noch ein Vorführmodell in der Vitrine liegen , gleich mit Homemonitoring und 36 Joule max. Schockenergie.
Beim letzten Defitest sagte ich zur Oberärztin , sie sollen ihn wieder ausbauen , es passiert sowieso nichts bei der EF , aber sie meinte : Der bleibt drin. QT weiß ich nicht , QRS kenne ich , der soll unter 120ms liegen. Aber EKG auswerten ist bestimmt nicht so einfach.Das überläßt man mal den Kardiologen.
DCM soll ja eine der schwersten Herzkrankheiten sein, aber man kann sie aufhalten und sogar erheblich verbessern , ( siehe ich, grins)


Grüße an alle Jörg



Re: zwei kardiologische Meinungen

#24
QT-Intervall (oder QT-Zeit) heißt der Abstand vom Beginn der Q-Zacke bis zum Ende der T-Welle. Seine Normobergrenze ist variabel, weil sie mit zunehmender Herzfrequenz abnimmt. Die QT-Zeit bezeichnet die gesamte intraventrikuläre Erregungsdauer. Die QT-Zeit wird als absolute QT-Zeit (Normwerte bis maximal 0,55 s) gemessen und unter Verwendung der Herzfrequenz rechnerisch korrigiert


Hm??? Muss ich das verstehen ?

Gruß
Gaby

Re: zwei kardiologische Meinungen

#26
Hallo liebe Gaby,
danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Verstanden habe ich es leider trotzdem nicht richtig, aber was solls, vielleicht kann es mir mein Arzt mal erklären, falls ich es bis dahin nicht vergessen habe. Eine schöne Woche wünsche ich Dir!
Lieben Gruß
MariaN

Re: zwei kardiologische Meinungen

#28
Die EF ist nicht die einzige Indikation für einen Defibrillator. Bei gefährlichen Rhythmusstörungen oder nach einem Herzstillstand beispielsweise wird er auch unabhängig davon implantiert. Ich kenne meine EF nicht einmal (bin aber überzeugt, sie ist in Ordnung, sonst hätte der Kardiologe etwas erwähnt oder mir wäre in den Berichten etwas aufgefallen, außerdem glaube ich, daß ich sonst nicht soooo fit gewesen wäre, wie ich war), habe den Defibrillator aber nach einem Herzstillstand implantiert bekommen.

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: zwei kardiologische Meinungen

#29
QT-Intervall
Synonym: QT-Zeit. Die QT-Zeit ist ein typischer Bestandteil des EKG-Bildes. Es beschreibt die Zeitspanne, die die "Herz-Batterie" benötigt, um den elektrische Impuls in die Herzkammern zu schicken und sich anschließend wieder aufzuladen. In dieser Zeit zieht sich der Herzmuskels zusammen, pumpt das Blut in den Körper und erschlafft dann wieder. Ein verlängertes QT-Intervall gilt als eine Hauptursache für Herzrhythmusstörungen.

http://medikamente.onmeda.de/glossar/Q/QT-Intervall.html

"QT-Intervall (oder QT-Zeit) heißt der Abstand vom Beginn der Q-Zacke bis zum Ende der T-Welle. Seine Normobergrenze ist variabel, weil sie mit zunehmender Herzfrequenz abnimmt. Die QT-Zeit bezeichnet die gesamte intraventrikuläre Erregungsdauer." (aus Wikipedia). Die Q-Zacke ist der erste negative Ausschlag, QT ist von der Erregung der Kammer bis zur Erregungsrückbildung der Kammer.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern