Verbesserung der Ejektionfraktion EF

#1
Hallo,

meine ist 20.

Was hat bei euch wie die EF verbessert ?

Gruß
Dieter




____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Verbesserung der Ejektionfraktion EF

#2
ich bin froh, wenn sie stabil bleibt. :-)

sprich mit Deinen Kardiologen, was medikamententechnisch für Dich Sinn macht - wenn es gut läuft kann das die Erkrankung stoppen oder zumindest stark verlangsamen.

Mit einem Biventrikulären Defi kann, unrythmisches Arbeiten des Herzens vorausgesetzt die EF um etwa 10-20% verbessert werden. Sollten rechte und linke Herzkammer aber sowieso synchron schlagen bringt ein biventriküläres System gar nix und wird auch nicht implantiert.

Dann gibts noch die Immunabsorptionstherapie - ist aber auch nicht für jede Form der DCM erfolgversprechend - da kommt es sehr darauf an, wie die DCM entstanden ist.

Ich habe meine DCM durch zwei Infarkte an der Vorder und Hinterwand geschenkt bekommen - da hilft die Immunabsorptionstherapie gar nix. Bei anderen Formen kann durchaus was bewegt werden.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Verbesserung der Ejektionfraktion EF

#3
Hallo Dieter,
stehe auch kurz vor der Entscheidung Defi Einbau.(Rhytmusstörungen)
zu Deiner Frage Verbesserung EF.
Im Krankenhaus hatte man bei einer MRT einen EF von 28 % gemessen.
Mein Kardiologe hatte bei der letzten Untersuchung 42 % festgestellt.
Bin jetzt übermorgen noch einmal zur Untersuchung. Mal sehen , was man nun feststellt.
Klar ist, daß ich, seit ich mit meinem Hund täglich ca 2 Stunden bei Wind
und Wetter spazieren gehe, mich wesentlich besser fühle und sicher sicherlich auch einen besseren EF-Wert habe. ( für mich "gefühlt" ).
Werde in 3 Tagen mehr wissen .Habe auch noch COPD und muss mich deshalb noch mehr bewegen,
Grüße
Alexander



Re: Verbesserung der Ejektionfraktion EF

#5
    Zitat: Marcel
      Zitat: joe100
      Hallo,

      meine ist 20.

      Was hat bei euch wie die EF verbessert ?

      Gruß
      Dieter
    kein alkohol, keine nikotin, sport, und die medis
Genau! Bei meinem Mann kommt aber noch die absolute Zuversicht dazu, dass alles gut wird. Er hörte nie in sich hinein, ob da vielleicht irgendwo was nicht stimmt, er vertraute von Anfang an dem Defi und freut sich jetzt, dass er wieder vieles kann, was nach der verpfuschten Behandlung des ersten Herzinfarkts, die aus ihm, dem lebeslustigen, quirligen, für alles offenen älteren Herrn einen fast Behinderten gemacht hat.

Dann der zweite Infarkt, Kammerflimmern, Defi und ein EF bei der Entlassung von 27. Danach eine rasche Erholung, an die er bedingungslos immer glaubte und die er deshalb auch als solche voll annahm.

Die tollen Befunde im HZ- Leipzig 2 1/2 Monate später mit einem EF von 48 bis 53 bestärkten ihn in seiner Einstellung und heute, knapp ein dreiviertel Jahr später, genießt er sein Leben in vollen Zügen- ohne aber leichtsinnig zu werden. Sport treibt er mit seinen mittlerweile 79 Jahren nicht mehr- Sport sind für ihn ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund (das SOS- Handy, das ihm Sicherheit gibt, immer mit), Gartenarbeit, Schnee schippen und überhaupt Bewegung. Er genießt sein Leben als wäre nichts gewesen. Richtig schön mit zu erleben.

Das wünsche ich so sehr auch allen "Defillanern" hier im Forum (und außerhalb).

Es grüßt Euch
Pea

Re: Verbesserung der Ejektionfraktion EF

#10
EF= Ejektionsfraktion = Auswurfleistung des Herzens. Sie bescheibt, wieviel vom Blut, das man in der Herzkammer hat, das Herz pro Pumpvorgang in den Körper pumpt. Junge herzgesunde Menschen haben ca. 65-70%, Normwert ist 55-60%. Bei Herzinsuffizienz ist die EF zu tief.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron