Re: Tachykardie

#11
    Zitat: jutta43
    @Michael:
    Auch im A l t e r (!!!) kann man sich natürlich einiges merken, Tachykardie oder Bradykardie, was sollte denn der Hinweis auf das Alter?
    Ich habe z.B. auch mal Latein in der Schule gehabt, ora et labora oder laudam, laudas, laudat.....
    aber wir sind doch hier in einer Gruppe und es sind nicht alles Fachleute, dann kann man einiges auf Deutsch schreiben, wenn man weiss, was der Doc in seinem Bericht geschrieben hat..
    oder was meint Ihr dazu????
Was soll man dazu sagen?

Am besten nix!

Man denkt sich seinen Teil und schweigt stille ... :)

In diesem Sinn: Guten Rutsch ins neue Jahr!



Re: Tachykardie

#13
@jutta43, sorry aber wenn man in diesem forum als defiträger noch nicht einmal das "völlig unbekannnte" wort VT, oder ventrikuläre tachykardie schreiben darf, dann frage ich mich - wo denn sonst ? ? ? -
das hier ist ein forum für patienten, denen ein defibrillator implantiert wurde und nicht mal eben der blinddarm entfernt.
mir ist jetzt nicht bekannt, unter welchen umständen du deinen defi bekommen hast, aber wenn es ein geplanter eingriff war, dann erkundigt man sich im allgemeinen ja vorher bei seinem arzt zu diesem thema und hinterfragt auch mal etwas.
wenn es eine notfall-op war, dann kann man entsprechend nach dem eingriff hinterfragen und sich infos besorgen.
wie und wo man sich aber auch immer erkundigt, wird man zum thema defibrillator auf JEDEN FALL mit dem begriff ventrikuläre tachykardie konfrontiert. ich sehe hier überhaupt kein problem darin, solche begriffe auch zu verwenden.
ich besuche auch andere foren im internet ( z.b. hundesport ). in den beiträgen dort werden ebenfalls fachbegriffe verwendet, die nicht jedesmal erneut erklärt werden.






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Tachykardie

#15
Ich habe u.a. auch ventrikuläre Tachykardien. Den Defi habe ich aber wegen eines Plötzlichen Herztods bekommen. Bei den VT´s spüre ich manchmal ein Engegefühl in der Brust (naja mit Defi und den Medis gehen sie nicht mehr so hoch). Es ist wie ein "hartes" Stolpern und "Gas geben".
Wir können ja die Fachbegriffe verwenden, und wer Fragen hat, fragt halt. So lernen wir vielleicht hier noch einiges dazu...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Tachykardie

#18
Der Duden sagt:

"den Ventrikel betreffender stark beschleunigter Herzschlag"

sorry, aber da sag ich lieber VT oder ventrikuläre Tachykardie.....

wer mit ventrikulär nix anfangen kann, der kann das mit dem deutschen Wort Ventrikel auch nicht.... Viele deutsche Wörter wie z.B. Ventrikel haben schließlich einen lateinischen oder griechischen Wortstamm. Trotzdem benutzen wir sie selbstverständlich.

Beispiele?

Fotograf
Pädagoge
Kategorie
Akrobat
Akustik
Astronaut
Ballett
Kino

die Liste lässt sich beliebig vortsetzen

Dies ist ein Defi-Forum, da sollten diese Begrifflichkeiten selbstverständlich benutzt werden können, ohne daß man dafür angemotzt wird - wer was nicht versteht, der kann nachfragen....

tststs


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Tachykardie

#20
    Zitat: enigmo
    Dies ist ein Defi-Forum, da sollten diese Begrifflichkeiten selbstverständlich benutzt werden können, ohne daß man dafür angemotzt wird - wer was nicht versteht, der kann nachfragen....

    tststs
Richtig enigmo, nachfragen!
Nichts anderes hab ich gemeint !