Seite 1 von 1

Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 29. Februar 2020, 08:43
von MarkusSteiner
Hallo,
Ich bin sehr neu hier und habe das Krankheitsbild der ventrikuläre Tachykardie bzw. Dysplasie, habe aber noch keinen thread diesbezüglich gefunden. Für Verweise wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße...

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 1. März 2020, 05:37
von tschegger
Hallo,
schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=4151
oder suchst Du allgemeine Infos zu Ventrikuläre Tachykardie?

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 3. März 2020, 10:37
von Alexus
Quasi eine Fehlbildung am Herzen die zu ventrikulären Tachykardien führt, verstehe ich das so richtig?

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 11. März 2020, 18:08
von MarkusSteiner
tschegger hat geschrieben:
1. März 2020, 05:37
Hallo,
schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=4151
oder suchst Du allgemeine Infos zu Ventrikuläre Tachykardie?

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 13. März 2020, 07:25
von tschegger
MarkusSteiner hat geschrieben:
29. Februar 2020, 08:43
Hallo,
Ich bin sehr neu hier und habe das Krankheitsbild der ventrikuläre Tachykardie bzw. Dysplasie, habe aber noch keinen thread diesbezüglich gefunden. Für Verweise wäre ich sehr dankbar...
Liebe Grüße...
@MarkusSteiner,
was genau möchtest Du denn wissen?
Im Forum gibt es eine Suche und im Internet hilft Die evtl. Google oder andere Suchmaschinen weiter.

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 1. Mai 2020, 20:27
von MarkusSteiner
Es handelt sich um eine rechtsventrikuläre Dysplasie, entstanden durch Einlagerung von Fett- und Bindegewebe, was dazu führt das es zunehmend zu Herzrhythmusstörungen kommen kann. Diese ist bei mir höchstwahrscheinlich durch eine genetische Disposition entstanden. Mich hätte interessiert ob jemand an der gleichen Erkrankung leidet und wie sich deren Beschwerden äußern. Auch hätten mich Medikation und der Erfolg, oder auch nicht, dieser medikamentösen Therapie interessiert. Ich selber habe einen 2 Kammer Defibrillator und nehme Ramipril und Sotalol...Über Antworten würde ich mich sehr freuen....liebe Grüße...Markus

Re: Ventrikuläre Tachykardie

Verfasst: 6. August 2020, 11:22
von Riera
Hallo Markus,

eine späte Antwort - vielleicht hast du inzwischen auch schon Antworten auf deine Fragen gefunden?
Es hört sich für mich so an, als ob es in die Richtung ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Cardiomyopathie/ Dysplasie) geht.
Hier baut sich das Herzmuskelgewebe in Fett- und Bindegewebe um, insbesondere bei Belastung. Das kann dann zu Rhythmusstörungen führen, z.B. ventrikulärer Tachykardie.
Wenn noch Interesse besteht, schau doch auch mal bei der ARVC-Selbsthilfe, www.arvc-selbsthilfe.org vorbei (darf man hier etwas verlinken? Ansonsten bitte löschen und Entschuldigung). Hier werden auch verschiedene Möglichkeiten des Austauschs und viel Information angeboten. Es gibt auch ein kleines Forum auf einer Plattform für seltene Erkrankungen (RareConnect).