"Tako-Tsubo-Kardiomyopathie" (auch "broken heart syndrom" genannt)

#1
Ich habe gerade die Sendung "Herz in Not" gesehen...auf SWR...

Man ist jetzt dabei, diese Erkrankung ( zumeist Frauen betroffen )
näher zu "durchleuchten"....
Meine Ärzte damals standen auch vor einem Rätsel: Symptome wie
nach einem Herzinfarkt...jedoch bei Katheter-Untersuchungen
keine Verengungen der Kranzgefäße ersichtlich...
Nach Injizierung von Stress-Hormonen - Herzstillstand....

Im Sommer sprach mein mich behandelnder Kardiologe erstmals von
dem "Tako-Tsubo"-Syndrom...also Zustand nach Schock-Erlebnissen...
Er sei nach jeder Untersuchung immer stärker der Meinung, dass dies die richtige Diagnose sei....

Ich versuche heute immer noch, der Sache auf die Spur zu kommen...und bin heute der festen Überzeugung, dass Mit-Auslöser für die hohe Ausschüttung der Stress-Hormone damals die Ereignisse des 11. Sept. 2001 waren...
Zwar hatte ich im Sommer des Jahres 2001 ebenfalls viel (privaten)Stress auszuhalten - aber ich bin mir heute fast sicher: Der 11. Sept. (ich war wirklich sehr geschockt damals - wie Ihr alle sicherlich auch )...stellte das I-Tüpfelchen dar....
Es wurde nun - wenn ich s richtig verstanden habe - gerade in der Sendung so dargestellt, dass das Schock-Erlebnis eine vielfach erhöhte Stresshormon-Ausschüttung nach sich zieht und der Herzmuskel verkrampft...
Ganz früher sagte man schon oft: man starb an "gebrochenem" Herzen...heute wird dem wieder mehr Bedeutung beigemessen....

Meine Frage an Euch: Gibt es hier im Forum weitere Patienten mit dieser Diagnose??


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: "Tako-Tsubo-Kardiomyopathie" (auch "broken heart syndrom" genannt)

#2
Hallo Bibbi,

diese Sache könnte auch auf mich zutreffen.
Ich bin im Sommer 2005 bei einer Reise nach Bregenz in Ulm beim Umsteigen mit plötzlichem Herztod umgefallen und hatte großes Glück, dass sofort Helfer mit Herzmassage begonnen haben.
Tatsache ist, dass unser Zug Verspätung hatte und wir uns sputen mussten, um den Anschlusszug zu erreichen.
In der Uni-Klinik Ulm hat man dann auch viele Untersuchungen gemacht aber nichts gefunden. Dort ist mir dann der Defi implantiert worden.
Aber was soll man bei "Tako-Tsubo" machen? Nur still auf dem Sofa sitzen?
Mein Kardiologe hat hiervon noch nichts erwähnt.

Viele Grüße von Otto



Re: "Tako-Tsubo-Kardiomyopathie" (auch "broken heart syndrom" genannt)

#3
Hallo, Otto!
Tja...Was ich machen SOLL, ist: Regelmäßig zur Defi-Kontrolle gehen ( inzw. einmal jährlich ), Medikamente nehmen ( Blutverdünnung vorsichtshalber, Aspirin Protect 100, Betablocker 2,5 mg = niedrigste Dosis ), Bewegung, ab und an im Rahmen einer Krankenkassen-
maßnahme Blutwerte ( Cholesterin ) und Blutdruck und EKG kontrollieren lassen...das war´s....
Man stellte damals Febr. 2002 eine (wohl ältere ) Vorderwand-Narbe fest...konnte sich die nie erklären...Zeitraum, wann ein Herinfarkt stattgefunden haben könnte, wurde nie eingegrenzt...EKZ zeigt auch keine Unregelmäßigkeiten oder Hinweise auf Infarkt an....Also reime ich mir zusammen, dass es nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes passiert sein kann, nämlich: Dicke Erkältung ( ohne mich richtig zu schonen), mit Kehlkopf/- und Stimmbandentzündung und Fieber...natürlich trotzdem zur Arbeit marschiert...Danach im Sommer ordentlich viel Aufregung und Stress privater Natur....Dann kurz darauf die Aufregung im Sept. 2001...Der Super-Gau dann an einem wiederum sehr stressigen, hetzigen Tag, dem 08.02.2002...
Mehr weiß ich heute auch nicht....Außer: Nach der Defi-Implantation gings mir sau-schlecht, weil ich absolut falsche Medikamente bekam...
Aber..."Broken" Heart...das kommt hin... ;-)
Seitdem versuch ich, alles, wirklich alles im Leben etwas gelassener zu nehmen / sehen....Ich möchte ja nicht, dass der Defi zum Einsatz kommen muss...

Musst Du Medikamente nehmen?


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: "Tako-Tsubo-Kardiomyopathie" (auch "broken heart syndrom" genannt)

#5
    Zitat: Otto
    einen Hinterwandinfarkt, den ich nicht bemerkt habe und der schon länger zurückliegt, hat man bei mir auch noch festgestellt.



...also bei Dir auch ähnlich.... :-O

und dann rätselt man später, wann das gewesen sein könnte, gell?

Ich wünsch Dir alles Gute, Otto


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)