Arztbericht

#1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch erklären, wie man die nachstehende Diagnose zu verstehen hat:

Koronare 2-Gefäßerkrankung mit peripherer 80%-iger RIVA-Stenose und 50%-iger RCA-Stenose.

Habe schon mal gegoogelt, aber nichts so richtig gefunden. Ausser, dass dann immer noch von Bypass die Rede ist.

Kriege schon richtig Angst, dass da noch mehr auf meinen Mann zukommt.

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

LG Petra

Re: Arztbericht

#2
Hi Petra,
ich versuche, dir mal kurz und oberflächlich einige Informationen zu geben. Das Herz wird von zwei Arterien versorgt, die sich jeweils in verschiedene Äste aufgabeln und jeweils bestimmte Gebiete des Herzens versorgen. Sowohl RIVA als auch RCA sind eben Äste dieser Arterien, die für die Versorgung des linken bzw. rechten Herzens zuständig sind. Wenn ich es richtig erinnere, sind beide sogar je einer für links und einer für rechts zuständig, was natürlich denkbar ungünstig ist, weil, wenn die zu sind, das Herz doch echte Versorgungsprobleme insgesamt hat.
Die Prozentzahl gibt an, um wie viel das Lumen der Arterie verengt ist. Ab einer gewissen Prozentzahl ist das eine absolute Indikation für einen Bypass, da die Versorgung des Herzens bzw. des Gebiets der Arterie nicht mehr gewährleistet ist. Ich bin mir am Herzen nicht sicher, ab wie viel Prozent man operiert, aber ich kann mir vorstellen, das 80 % reichen.
Wenn Gefäße in unserem Körper verschlossen sind, entfernt werden (Krampfadern) oder sonstwas, dann bilden sich aus kleineren Umgebungsgefäßen normalerweise sowas wie Ersatz dafür, sogenannte Umgehungskreisläufe. Das funktioniert am Herzen leider nicht- und genau darin liegt das Problem bei der koronaren Herzkrankheit.
Ich würde Informationen dazu mal unter koronare Herzkrankheit oder Herzkranzgefäße googlen.
Liebe Grüße
Moni



Re: Arztbericht

#3
Hallo Petra
Tipe dies bei Google ein, dann findes du vieles darüber: RIVA-Stenose.
Ich habe da mal geschaut.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Arztbericht

#4
Hallo ihr guten Morgen
Ich habe jetzt mal meinen letzten Katheterbericht gesucht und möchte euch doch mal meine Diagnose mitteilen .
Diagnose :Koronare 3 Gefäßerkrankung .
Linke Koronararterie :Verschluss des proximalen Ramus circumflexcs .
Rechte Koronaraterie : Verschlussdes Posterolateralastes der RCA .
80 %-ige Stenoseder medialen RCA .

Über Bypässe hat man mal mit mir Geredet aber der Operateur hat diesen OP Eingriff von vorne rein Abgelehnt meine Verschlüsse sind ganau da wo man sie Anstzen müsste .

Vielleicht kann man mir Hier auch etwas zur Diagnose sagen .

Liebe Grüsse von Heike