DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#1
Als ich letztes Jahr die Diagnose DCMP bekam, stöperte ich im Internet und las fast ausschliesslich - für mich zumindest - schlechte Prognosen. Ich hatte mir damals so gewünscht, auch mal irgendwo mal etwas von Verbesserung der DCMP zu lesen.
Ich war froh, dass ich dann Beiträge von Jörg E. im damaligen DCMP-Forum gefunden habe.

Nach genau einem Jahr ist es nun auch bei mir eingetreten. Mein linker Ventrikel von damals 67 mm hat sich nunmehr auf 50 mm ( normale Größe ) wieder verkleinert und meine EF von damals 25% liegt nun bei über 55%. Auch insgesamt ist mein Herz nun wieder normal. Lediglich wegen meiner Rythmusstörungen soll ich aber weiterhin meine Medikation

Concor 2, 5 : 1-1-1-1
Delix 5 1/2 - 0- 1
Aldactone 25 1 - 0 -0
Simavastin 0-0-0-1/2
Magium Forte 1- 0-0

so bestehen lassen.

Mag sein, dass sich die Werte irgendwann mal wieder verschlechtern, aber heute bin ich grad sehr glücklich über mein Untersuchungsergebnis.

Gaby



Re: DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#3
Hallo Gaby,
sei froh und glücklich. Warum soll es nicht auch gute Nachrichten geben. Bei mir hat sich ja auch nach dem Defi Einbau der EF von 23 auf 35 und dann sogar auf 45 gebessert. Im Moment glaube ich allerdings, daß es mal wieder etwas schlechter geworden ist. Merke es an der Luftknappheit wenn ich bei mir in die 2. Etage gehe. War schon mal besser, aber vielleicht ist es nur vorübergehend. Du hast wahrscheinlich noch viel, viel Zeit, bevor es vielleicht mal bergab geht.l Genieße es, Du wolltest doch irgendwann noch eine flotte Oma werden, also, weiter so gute Nachrichten!
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



Re: DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#4
    Zitat: Jörg E.
    Hallooooooooo Gaby , es muß doch auch gute Beispiele geben( siehe wir zwei)
Was heißt hier "wir zwei"?? Ich bin ja schließlich auch noch da. ;o)) Meine EF hat sich inzwischen von anfänglichen 22% auf stolze 47% vedoppelt! Bin auch richtig glücklich darüber. Hoffentlich bleibt es so und wird nicht wieder schlechter...

Wie schon so oft geschrieben, hat bei mir die Immunadsorptionstherapie für den entscheidenden Schub gesorgt.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#5
Hallo Frank,
prima, daß auch Du gutes zu berichten hast. Habe gerade die Beiträge der letzten Woche nachgelesen und dabei viel zu der Imunadsorption gelesen. Ich glaube jedoch nicht, daß bei mir so ein Virus vorhanden ist oder war. Mein größtes Problem war defr komplette Linksschenkelblock, der zu immer größeren 'Ausfällen in der Pumpfunktion führte. Hier hat mir vor allem der Schrittmacher im Defi geholfen.
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



Re: DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#6
    Zitat: Maria N.
    Hallo Frank,
    prima, daß auch Du gutes zu berichten hast. Habe gerade die Beiträge der letzten Woche nachgelesen und dabei viel zu der Imunadsorption gelesen. Ich glaube jedoch nicht, daß bei mir so ein Virus vorhanden ist oder war.
Hallo Maria,

da hast du evtl. etwas missverstanden: Die Immunadsorptionstherapie hat rein gar nichts mit dem Vorhandensein eines Virus zu tun, da es sich in vielen Fällen um eine Autoimmunerkrankung handelt. Es gibt Tests, die zeigen, ob du für diese Therapie überhaupt in Frage kommst.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: DCMP. Es kann auch Verbesserungen geben !

#8
    Zitat: fraster
      Zitat: Jörg E.
      Hallooooooooo Gaby , es muß doch auch gute Beispiele geben( siehe wir zwei)
    Was heißt hier "wir zwei"?? Ich bin ja schließlich auch noch da. ;o)) Meine EF hat sich inzwischen von anfänglichen 22% auf stolze 47% vedoppelt! Bin auch richtig glücklich darüber. Hoffentlich bleibt es so und wird nicht wieder schlechter...
Neuestes Update: Mein EF liegt inzwischen bei 56% (Stand Mitte Oktober 2008). Hatte ich ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
cron