Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#1
Moin, Moin...

seit vier Wochen habe ich nun einen Zweikammer ICD von Medtronic und plötzlich habe ich wieder gelegentliches Vorhofflimmern mit entsprechender Leistungsreduzierung.
War eigentlich seit zwei Ablationen in HH vor zwei Jahren kein Problem mehr.
Diagnose ist ursprünglich DCM nach Myokarditis und entsprechende Rhythmusstörungen und Klappeninsuffizienzen wg. Vorhdilatation.
Das Vorhofflimmern ist leider ausgesprochen Lebensqulitätsmindernd und insofern wieder behandlungsbedürftig.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit Vorhofflimmern bei einem implantierten Defi?

Gruß aus Kiel
vom Stefan



Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#3
Hallo Stefan

ich habe nach mehr als 3 Jahren mit Vorhofflinner im Sept.06
eine Ablation machen lassen. Ergebenis war die Implantation eines Defi
und nicht nur eines Schrittmacher .Es gab nach der der Ablation
Schwierigkeiten ,, ein sogenannter AV Block III . Ungefähr 2 Monate hatte ich Ruhe dann bekam ich wieder Vorhofflimmern. unterschiedlich oft und lang.
Ich wollte mich nicht damit abfinden und habe um eine erneute Ablation
gebeten. Die erfolgte ungfähr 1/2 Jahr nach der ersten.
Dabei wurden 4 Punkte verödet. Mir wurde später gesagt es können
neue Stellen entstehen oder verödete zuwachsen.
Bei der gestrigen Defi-Kontrolle waren nur über einige Sekunden
Vorhofflimmern aufgezeichnet.
Der Defi verhindert kein Vorhofflimern, sondern greift erst ein
wenn der Herzschlag schneller ist als die Defieinstellung oder
wenn Vorhofflimmern in Kammerflimmern übergeht.
Vielleicht ist eine erneute Ablation hilfreich.

Wenn du noch Fragen hast, frage ...

Herz-lichst Heidi

Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#4
Hi Heidi,

Merci für Deine Antwort. Meine erste Ablation war auch ein Fehlschlag, die Zweite hat dann eigentlich bis vor ein paar Wochen gewirkt. Der Defi wurde mir jetzt im Mai nach den Erkenntnissen eines Langzeit EKG implantiert, weil ventrikuläre Tachys auftraten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde bei Dir eine weitere Ablation nach! der Defi Implantation durchgeführt???? (Hast Du auch einen Zweikammerdefi?)
Da wäre ich froh wenn das ginge, denn dann würde ich zügig nach HH fahren und mich auch noch mal "schmurgeln" lassen.
Ich habe nämlich überhaupt keine Lust wieder die ganze Medikamentenpalette gegen Vorhofflimmern auszuprobieren, das habe ich Jahrelang mit mäßigem Ergebnis schon gemacht.

Lieber Gruß Stefan



Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#5
@Shinski

Nö, ein Defi reagiert eigentlich nicht auf Vorhofflimmern da es sich dabei nicht um direkt lebensbedrohliche Rhythmusstörungen handelt.
Erst wenn die Hauptkammern extrem tachykard werden greift er ein.
Das Unangenehme am Vorhofflimmern ist vor allem, dass es bei einer EF von ca 35% noch einmal bis zu ca. 20% Leistung "klaut" -
Also vor allem ein Lebensqualität- und Leistungsproblem.
Gruß
Stefan



Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#6
Hallo Stefan

ja die zweite Ablation wurde 1/2 Jahr nach der Defi-Implation
durch geführt.
Für mich war die zweite Ablation leicht , denn ich war ja
körperlich und seelisch viel besser dran als beim erstenmal.
Du weißt ja selber wie stark die Belastungen sind.
Lebensqualität hatte ich fast keine mehr.
Auch wenn mein EF auch nicht mehr als 25-27 ist,habe ich mit
Defi und ohne Vorhofflimmern keine Angst mehr.Ich kann
meine Leben wieder genießen.

Herz-lichst Heidi

Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#8
@Liebe Heidi,

mein intensives Fragen rührt vor allem daher, dass ich meinen Kardiologen erst Ende nächster Woche (Urlaub)wieder erreichen kann.
Deshalb ist mir schon mal - dank Deiner Infos - ein Stein vom Herzen gefallen, weil ich befürchtete der implantierte Defi könnte eine Kontraindikation für eine Ablation darstellen.
Nun denn, also wieder nach HH, St. Georg und auf ein Neues, vor der Ablation habe ich auch keine Angst, zum Einen weil ich die Prozedur nun wirklich kenne und weil die Lebensqualität erheblich steigt ohne das Flimmern...
Was mich noch interessieren würde, wo hast Du Deine Ablation machen lassen?

Liebe Grüße und Merci aus Kiel
vom Stefan



Re: Vorhofflimmern nach ICD Implantation

#10
Alles Gute für die Ablation! Ich hatte zweimal Vorhofflattern (mit Defi), habe aber sehr zur Überraschung meines Arztes selber davon nichts mitbekommen. Ich nehme an, ich werde wohl eine Rhythmusstörung gespürt haben, sie aber nicht als anders oder gefährlich eingestuft haben.
Rhythmusstörungen verschiedenster Arten habe ich häufiger (durch Betablocker etwas weniger).

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern